Frage von Zoemaus123, 161

Ist Rufmord Strafbar?

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar gibt es auf meiner Schule ein Mädchen die sich pausenlos erst an meinen Freund ran gemacht hat (in meinem Beisein) und jetzt verbreitet sie Lügen über uns und sagt das ich angeblich Schwanger währe . Mittlerweile weis es die ganze Stadt und ich bin nächstes Jahr mit meiner Schule fertig und schicke halt schon Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz raus und die werden mich sicherlich nicht nehmen wen so was weiter seine runde macht. Kann ich da schon eine Anzeige wegen Rufmord machen, ohne das sie eingestellt wird ?

Antwort
von Zebbinho, 161

Es gibt so etwas wie üble Nachrede, allerdings (obwohl ich Deinen Frust verstehen kann) wird das Nachsagen einer Schwangerschaft nicht justiziabel sein. Vielleicht wäre es besser, wenn Du diese Person erstmal ignorierst, auf keinen Fall provozierst und Dich auf Deinen eigenen Erfolg konzentrierst. 

Kommentar von Zoemaus123 ,

sie hatte mich auch mal in einer Whatsapp gruppe wo mehrere leute mich fertig gemacht haben und mir gedroht hatten mich richtig fertig zu machen hinzugefügt und mir denn später mit schwerer Körperverletzung gedroht und es geht bei mir alles auf die Psyche und ich bekomme kaum einen klaren Kopf weil sie mir das Leben so zur hölle macht :(

Kommentar von Zebbinho ,

Das ist schon was ganz anderes. Das geht eher in die Richtung Nötigung, Bedrohung etc. Ich nehme an, dass Du die den Chatverlauf noch auf Deinem Gerät gespeichert hast?

Kommentar von Zoemaus123 ,

Ähm ich hatte sie mal gespeichert gabe aber an freunde screenshots geschick müsste bei dennen den nachfragen da mein handy momentan kaputt ist

Kommentar von Zebbinho ,

Herrje. Mobbing ist, finde ich, grundsätzlich sehr ernst zu nehmen. Ich würde an Deiner Stelle allerdings abwägen: Du hast Freunde, du verlässt Die Schule und lernst ein neues soziales Umfeld kennen. Das Ding könnte vielleicht schneller vergessen sein, als Du vielleicht glaubst und dann sind diese Idioten nur noch eine kleine Episode Deiner Vergangenheit über die Du mit Deinen Freunden lästern kannst. Du solltest tätig werden, wenn Du überzeugt bist, dass es nicht aufhört, Dich real über einen längeren Zeitraum belastet und es keine Möglichkeit gibt, Dich einfach und sauber zu entziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten