gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Ist Rückenschwimmen eigentlich besser für den Nacken als Brustschwimmen?

gefragt von pilsen am 10.05.2007 um 22:55 Uhr

Bin immer sehr verspannt im Nacken. Welche Schwimmart hilft da am besten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.952 Sport x 18.493 Training x 1.575 Schwimmen x 742 Verspannungen x 153 Rückenschwimmen x 4

odemtann
beantwortet von odemtann am 11. Mai 2007 07:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor Allem ist Rückenschwimmen besser für die Wirbelsäule , denn Du vermeidest das sogenannte Hohlkreuz . Du kannst so Deine Wirbelsäule sehr schön entlasten und es dient Deiner Gesundheit .

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 10. Mai 2007 23:03
3x

Mein Arzt hat mir das Rückenschwimmen wärmstens empfohlen. Auch in einem Gespräch mit einer Physiotherapeutin wurde mir das betsätigt.

Dabei werden die Rückenmuskeln gleichmäßiger belastet.

Fibi86
beantwortet von Fibi86 am 10. Mai 2007 23:15
1x

beim brustschwimmen neigt man oft dazu, den kopf aus dem wasser zu strecken, anstatt den rücken gerade zu halten.daher ist rückenschwimmen, wie holzlöwe bereits gesagt hat, besser für den nacken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Brustschwimmen
Früher wurde einem als Kind als erstes das Brustschwimmen gelernt. In den letzten Jahren gehen die ersten Schwimmerfahrungen aber mehr in richtung Kraulen, da es leichter dam Hund das paddeln nach zu machen, als wie die koordinativ anspruchsvollen Bewegungen die beim Brustschimmstil nötig sind.

Gerade beim Brustschwimmen ist es ein Spiel zwischen Anstrengung und Entspannung. Doch ist der richtige Rhytmus erlernt, wird die Phase des Gleitens genutzt um einen großen Anteil der Anstrengung zu eliminieren.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.