Frage von nummer12345678, 41

Ist rudern am Kabelzug oder Latzug zur Brust effektiver für den Rücken?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 24

Hält sich in etwa die Waage.

Kabelzug meiner Meinung nach etwas besser.

Noch effektiver ist Langhantelrudern.

Günter

Kommentar von nummer12345678 ,

Schaffe keine Klimmzüge. Mit welcher Übung (Latzug oder rudern am Kabelzug) schaffe ich schneller meine erste Klimmzüge zu schaffen?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Wenn Du Klimmzüge trainieren willst und noch keine kannst, kannst Du wie folgt vorgehen.

1. Mit Latziehen kannst Du Dich langsam an Dein Körpergewicht hinarbeiten.

2. Steige auf einen Hocker und begibt Dich in die Top-Position beim Klimmzug.

Jetz versuche so lange wie möglich den Beugehang zu halten und senke ganz langsam ab (negativer Klimmzug).

Das machst Du 10 bis 20 Mal in einer Trainingseinheit.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du Dich aktiv hochziehen kannst.

Wichtig: das nur 2 (max 3.) mal die Woche!

Parallel dazu kannst Du Ausdauertraining machen, um Körpergewicht zu verlieren.

Was Du nicht wiegst, musst Du nicht hochziehen.

Günter

Kommentar von nummer12345678 ,

Ok. Aber kann ich durch rudern am Kabelzug, irgendwann so 6 Klimmzüge machen nur mit rudern am Kabelzug?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Rundern am Kabelzug baut ein Tiefenprofil am Rücken auf.

Latziehen geht mehr auf die seitlichen Rückenmuskeln, eignet sich für Klimmzugtraining besser.

Kommt nun darauf an, welchen Trainingsschwerpunkt Du setzen willst.

Günter

Kommentar von nummer12345678 ,

Reicht es um für meinen Rücken, Wenn ich nur Rudern am Kabelzug machen? Oder trainiert es ungleichmäßig die Rücken Muskeln?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Ich würde beides machen, Kabelzug & Latziehen.

Ob Du das vom Trainingstag her entkoppelst oder zusammen an einem Tag machst ist egal.

Kann sein, dass es anfangs am gleichen Tag etwas taff wird und Du das erst mit etwas besserem Trainingsstand hinbekommst.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten