Wir trinken abends gerne ein Glas Wein. ich mag Weißwein deutlich lieber und bilde mir auch ein, ihn besser zu vertragen. Mein Mann hingegen genießt seinen Rotwein und ist sich sicher, damit den Alterungsprozess zu verlangsamen, was er mir natürlich ständig unter die Nase reibt. Kann das stimmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die roten Farbstoffe im Wein sind Antioxydanzien, das kannste aber auch in den Farbstoffen einer Rose oder ähnlichem finden
ja, so sagt man ...1 glas trockenen rotwein am abend ist gut für´s herz...aber wenn weißwein bekömmlicher würde ich mir auch keine sorgen machen, ich kann nach tanninhaltigem r.wein nicht schlafen!

bei Alkohol ist es vollkommen egal was man trinkt.
Annemaus85 am 27. September 2009 20:11 Alkoholische Getränke können auch eine gesunde Wirkung haben. Man muss nicht gleich alles verteufeln.

Man hört ja immer "ein Glas Rotwein" am Tag soll sehr gesund sein. Von Weißwein ist nie die Rede. Keine Ahnung ob roter wirklich gesünder ist und wieso.
Annemaus85 am 27. September 2009 20:13 
Rotwein soll herz- und kreislaufförderlich sein, Weißwein ist in der Regel magenverträglicher.
weiss nicht,kann mir nicht vorstellen,das es gesundheítsaspektliche unterschiede zwischen rot und weisswein gibt,aber bei rotwein brummt mir der kopf am nächsten Tag deutlich stärker,als bei weissem.
weiss nicht,kann mir nicht vorstellen,das es gesundheítsaspektliche unterschiede zwischen rot und weisswein gibt,aber bei rotwein brummt mir der kopf am nächsten Tag deutlich stärker,als bei weissem.
Wein ist ein ziemlich komplexes Getränk. Es variiert der Alkoholgehalt, die Säure, der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen (Tannine, Anthocyane und Resveratrol im Rotwein, Flavonoide im Weißwein), aber auch der Gehalt an schwefliger Säure und eventuell vorhandenen Pestizidrückständen. Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Tipp: Halte dich an ökologisch produzierte Weine und trink nicht zuviel auf einmal.
also ich glaub beide sind gleich gesund/ungesund
es kommt halt immer auf die menge an, aber ich trinke liebe rotwein, von weissweinn bekomme ich immer kopfschmerzen. hier findest du vielleicht ne antwort auf deine frage