
Die sekundären Pflanzenstoffe finden sich ebenso in frischen Trauben! (und ohne Alkohol!)
Die Hervorhebung von (rotem) Wein ist lediglich eine Marketingstrategie!
Ich habe eine ausführliche Studie, die alle zuvor durchgeführten Studien analysiert und zusammengefasst hat, gelesen und dort wurde verdeutlicht, dass die Ergebnisse bzw. Schlussfolgerungen zu Gunsten der Industrie manipuliert wurden. Es war gut nachzuvollziehen, auch für Laien. Ich werde mal kramen, ob ich es auf die Schnelle finde...
Ich habe dies gefunden:
Sie werden es nicht glauben, aber es stimmt. Wer täglich ein bis zwei Gläser Rotwein trinkt, hilft seinem Herzen; mehr sollte es aber nicht sein. Wer Rotwein trinkt, reduziert sein Herzinfarktrisiko um 60 Prozent.
auf so eine Frage wirst Du nie eine befriedigende Antwort finden. Die einen sagen ja, Rotwein ist gesund fürs Herz (ist auch meine Meinung), natürlich nicht mehr als 1 Glas ab und zu, andere verteufeln es. Du kannst Dir dann das raussuchen, was für Dich das Beste ist ;-)) zum Wohl
am Besten aber Bio Rotwein, der ist frei von Spritzmitteln!!!

In vernünftigen Maßen getrunken soll er gut für das Herz sein.

"Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben"
dichtete schon Wilhelm Busch. Tatsächlich sind 1-2 Gläser pro Tag (aber nicht mehr) kräftigend für das Herz.

Ich empfehle dir, jeden Tag einen Deziliter Rotwein zu trinken. Das ist gut fürs Herz und die Gesundheit.

Die Tanine im Rotwein schützen in erster Linie die Gefäße und NICHT das Herz (aber die Herzkranzgefäße). In Maßen genossen soll es wohl recht gesund sein. Zuviel Alkohol schadet letztendlich eher dem Herzen. Aber 1-2 Gläser am Tag sind ok.
Rotwein ist vor allem für das Herz des Winzers gut. Es geht ihm vor Freude auf, wenn die Kunden kaufen (aus welchenGründen auch immer).
So kann man es vor allem unterhaltsam ausdrücken ;-)
Finde diese zusammenfassende Studie jetzt gerade leider nicht, aber ein paar Sachen habe ich noch im Kopf.
Es gab z.B. eine groß propagierte Studie, auf die sich auch jetzt noch viele Internetseiten, Artikel und Kommentare (leider auch von Ärzten - als ob Ärzte keinen Alkohol trinken würden und als erhielte ein Arzt keine Forschungsaufträge) beziehen.
In dieser populären, häufig zitierten Studie wurde behauptet, dass mäßige Weintrinker sogar länger lebten bzw. ein gesünderes Herz hätten als Abstinenzler.
Das Problem ist nur (und es wird bewusst forciert), dass die Auswahl der Studienteilnehmer in den meisten Studien, die der Interessenslobby dienen, sehr fragwürdig ist.
Als Abstinenzler wurden Leute ausgewählt, die erst seit 1 (!) Jahr keinen Alkohol oder Wein mehr tranken! Oder es wurden Probanden ausgewählt, die aus gesundheitlichen Gründen auf Alkohol verzichten mussten, DA sie bereits schon (schwere) Erkrankungen hatten.
Auch wurden andere Faktoren, wie genereller Lebensstil, nicht berücksichtigt bzw. es wurden primär bewusst lebende Menschen ("Weintrinker") mit eher unbewusst lebenden Menschen aus anderen Verhältnissen verglichen etc.
Dies ist nur ein Beispiel... Wer ein wenig neutral nachdenkt, wird kaum zu dem Schluss kommen, dass täglicher Alkoholgenuß gesund sein kann.
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag!
VORSICHT: jede Studie ist nur so repäsentativ wie sein Auftraggeber es zuläßt !!!
Eben, deswegen sollte man sich über die Herkunft bzw. Auftraggeber einer Studie informieren, sofern man die Möglichkeit hat.
Eine groß angelegte Analyse bereits erfolgter Studien zum Thema "Wein - gut fürs Herz", die plausibel darlegt, was falsch gelaufen ist bzw. welche Interessen vertreten waren, ist sicherlich glaubwürdiger als eine Schlagzeile, die erneut in einer gesponserten Zeitschrift auftaucht oder auf irgendwelchen Internetseiten, die keine Verantwortung tragen. ;-)