AnanasExpress am 02.11.2009 um 18:27 Uhr
wenn ja, wie oft sollte man sich ihn höchstens gönnen ?
Alkohol gilt als ungesund. Doch immer wieder hört man, dass insbesondere mäßiger Rotweinkonsum gesund sein soll. Das wusste angeblich bereits der antike griechische Arzt Hippokrates, der das Getränk manchen Patienten als Medikament empfahl.
Tatsächlich gibt es eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass gemäßigter regelmäßiger Konsum - also ein bis zwei Gläser Rotwein am Tag – Arteriosklerose (Arterienverkalkung) vorbeugen könnte. Damit würde der Wein vor Herzkreislaufkrankheiten und Herzinfarkt schützen. Und selbst das Krebsrisiko kann der vergorene Rebensaft angeblich verringern. Darüber hinaus soll Rotwein das Immunsystem schützen. Und angeblich beugt das Getränk sogar Alzheimer vor.
Dies alles schließen Wissenschaftler zum einen aus Tierversuchen. Zum anderen weisen sie gern auf das sogenannte französische Paradoxon hin: Obwohl die Menschen in einigen Regionen Frankreichs fetthaltige Nahrung zu sich nehmen und auch auf Zigaretten nicht verzichten, ist die Sterblichkeit an Herz-Kreislaufkrankheiten dort relativ gering.

In Massen ja, sagt man. 1 Gläschen am Tag . :-))
lol schreibfehler: nicht massen sonder maassen

ein glas am abend soll gut sein-können auch 2 sein:-)
Mehrere Studien haben ergeben, dass ein Glas Rotwein täglich einen Schutz vor Arteriosklerose bewirkt.
Leider hat eine äquivalente Menge Traubensaft diese Wirkung nicht.