Frage von farbenlos, 141

Ist Rollkur und das Pferd am Zügel reiten das selbe?

Ich möchte meinem Pferd nämlich nicht wehtun und habe schon öfter erfahren, dass Rollkur ihm total wehtut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 92

rollkur ist zusammenziehen - mit gewalt.

an den zügel reiten bedeutet eigentlich "an die hilfen stellen". wenn du aus dieser position die zügel "wegschmeisst", bleibt der pferdekopf, wo er ist.

im prinzip sind zügel eine recht nette illusion dafür, man könne mittels eines bindfadens kontrolle über 700kg pferd erlangen. dass pferde rollkur erdulden, ohne anschliessend auf den quälenden menschen loszugehen, ist ein zeichen ihrer ausserordentlichen gutmütigkeit.

das sowas aber auch nach hinten losgehen kann... die illusion, man könne mit dem pferd machen was man will, hat erst vor kurzem eine sehr bekannte dressurreiterin mit dem leben bezahlt. es schien, das mass war voll.

wenn du anständig reiten lernen willst, such dir anständiges "bodenpersonal". fertig.

Kommentar von horzrider ,

Welche Dressurreiterin denn?

Kommentar von Shanice92 ,

die die mit schockvideos im netz für aufsehen sorgte, Longe ausbinder bis auf die Brust und stundenlang mit der Peitsche hintendrauf, Rollkur deluxe, soweit ich weis hat das Pferd sie angestiegen am kopf getroffen und shit happens, das Karma schlug zurück.

Antwort
von Punkgirl512, 89

Oh, nein, definitiv nicht.

Mit "am zügel reiten " ist eigentlich gemeint, dass das Pferd über den Rücken schwingt. Das ist gesund und wichtig, damit das Pferd und Mensch tragen kann, ohne Schäden davon zu nehmen.

Bei der Rollkur wird das Nackenband stark überdehnt, weil die Pferdenase nah an die Brust des Pferdes gezogen wird. Dadurch blockiert das Pferd im kompletten Körper : Maul, Genick, Hals, Rücken, Hüfte, Hinterhand.

Läuft das Pferd über den Rücken, ist es überall dort locker, nicht verspannt.

Antwort
von VeraLu, 68

sollte man das nicht eigentlich wissen als pferdbesitzer

Antwort
von xXxoxo, 47

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zumachen.

Wenn du den Unterschied nicht kennst bist du vermutlich auch noch nicht erfahren genug um dein Pferd ordentlich zu stellen.

Google doch mal und schau dir die Bilder an. Den Unterschied wirst du erkennen.

Antwort
von Nikita1839, 65

Wie wär's wenn du dir im Inet mal an guckst wie der Kopf zum Hals des Pferdes steht wenn man dieses Rollkur reitet..

Antwort
von WinniePou23, 41

Huhu,

nein, das ist etwas völlig unterschiedliches.

Liebe Grüße

Antwort
von DCKLFMBL, 53

Nein, das ist was ganz anderes!

Rollkur ist Gesundheitsschädigend und Grausam, das Pferd ''am Zügel Reiten'' ist sogar Wichtig, das ein Pferd den Menschen auch (Gesund) Tragen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community