ist Rohasche im Hundefutter schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der sogeannte Rohaschegehalt ist nur ein "theoretischer" Wert, der aussagt, wie hoch der Gehalt der unverbrennbaren Inhaltsstoffe wäre, wenn man das Futter verbrennen würde. Im Futter werden ja auch Knochen, Fell und Federn verarbeitet. Je höher also der Rohaschegehalt ist, desto "minderwertiger" ist also das Futter, weil eben dieser Prozentsatz des Futters vom Hund gar nicht verdaut werden kann.

Du kaufst also direkt "Abfall".

Und bei Rohfasern handelt es sich um für Hunde unverdauliche Pflanzenbestandteile, die im Futter vorhanden sind, damit der Kot eine "gute" Konsistenz hat, die Häufchen also nicht so breiig, sondern eher "gut geformt" sind.

Wie hoch ist den der Rohaschegehalt in Prozent um vom Hochwertigen Hundefutter zu sprechen? Möchte meinem Hund möglichst nur das bester geben.

@Nalathedog1988

Hochwertiges Hundefutter (Nassfutter) sollte nicht mehr ca. 2 - 4 % Rohfasern enthalten und nicht mehr als 4 - 7 % Rohasche.

Um "hochwertig" zu sein, darf das Futter kein Getreide, keinen Zucker, keine Geschmacksverstärker, keine künstlichen Aromastoffe und Farbstoffe und auch keine künstlichen

Konservierungsmittel enthalten (alle die Stoffe, die mit einem "E" beginnen und dann 3 Ziffern folgen).

Viele weitere Faktoren beeinflussen ein hochwertiges Hundefutter.