Frage von Nalathedog1988, 310

ist Rohasche im Hundefutter schädlich?

Hi, ist warscheinlich eine doofe Frage, aber ich habe gerade mal die Inhaltsstoffe in den Hundelerckerlies durchgelesen und bin auf Rohasche und Rohfaser gestoßen. Ist das Zeug evtl. gefährlich...ich kann es mir nicht vorstellen aber ich frage doch mal lieber da ich eigentlich nur das beste für meinen Hund haben will.

Und was genau ist Rohfaser? Das ist auch ein Bestandteil von den Leckerlies?

Danke für eure Antworten im Vorraus

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Hund, 254

Hallo,

Der sogeannte Rohaschegehalt ist nur ein "theoretischer" Wert, der aussagt, wie hoch der Gehalt der unverbrennbaren Inhaltsstoffe wäre, wenn man das Futter verbrennen würde. Im Futter werden ja auch Knochen, Fell und Federn verarbeitet. Je höher also der Rohaschegehalt ist, desto "minderwertiger" ist also das Futter, weil eben dieser Prozentsatz des Futters vom Hund gar nicht verdaut werden kann.

Du kaufst also direkt "Abfall".

Und bei Rohfasern handelt es sich um für Hunde unverdauliche Pflanzenbestandteile, die im Futter vorhanden sind, damit der Kot eine "gute" Konsistenz hat, die Häufchen also nicht so breiig, sondern eher "gut geformt" sind.

Kommentar von Nalathedog1988 ,

Wie hoch ist den der Rohaschegehalt in Prozent um vom Hochwertigen Hundefutter zu sprechen? Möchte meinem Hund möglichst nur das bester geben.

Kommentar von dsupper ,

Hochwertiges Hundefutter (Nassfutter) sollte nicht mehr ca. 2 - 4 % Rohfasern enthalten und nicht mehr als 4 - 7 % Rohasche.

Um "hochwertig" zu sein, darf das Futter kein Getreide, keinen Zucker, keine Geschmacksverstärker, keine künstlichen Aromastoffe und Farbstoffe und auch keine künstlichen

Konservierungsmittel enthalten (alle die Stoffe, die mit einem "E" beginnen und dann 3 Ziffern folgen).

Viele weitere Faktoren beeinflussen ein hochwertiges Hundefutter.

Antwort
von DCKLFMBL, 220

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten