glaubt ihr ritzen ist wirklich so schlimm?ich ritz mich auch ab und an mal...aber was ist daran so schlimm???klar sind die narben nicht schön aber gibt es noch andere nachteile?

Dies ist erst einmal für den außenstehenden ein sehr erschreckendes Verhalten, dass auf sehr viel unverständnis und auch Ablehnung stößt.
Aber Autoaggressivität hat meist eine Funktion, diese Funktion übersichert das Überleben des Betroffenen.
Aus diesen Grund ist es nicht sinnvoll, den Betroffenen das Versprechen abzuringen, sich nicht mehr selber zu verletzen, das macht nur noch mehr Druck und auch Schuldgefühle wenn das Versprechen nicht eingehalten werden kann.
Sinnvoll ist es nach Möglichkeiten zu suchen, die anstatt des Schneidens stehen können, sogenannte Skills.
Ein Skill kann sein:
.
In eine Zitrone beißen
Oder in eine Peperoni beißen
Eiswürfel auf die Haut reiben
An Ammoniak riechen
Mit einen Gummiband gegen die Haut flitschen
Mit 2Finger Druck auf die Stelle neben der am Daumenansatz Drücken
Mit einer Erbse oder einer Murmel in den Schuhen .laufen.
....usw.
.
Als Skill kann man alles verwenden was also einen starken Reitz auslöst.

Die Frage ist doch eher: Warum ritzt du dich? Ich war noch nie in der Situation mich selbst verstümmeln zu müssen, kann somit dein Gedankengut nicht nachvollziehen.

Hallo FunSel ,
ich gehe mal davon aus, dass das dein Ernst ist, also beantworte ich dir deine Frage. Ritzen kann Narben, Blutvergiftugen, Blutkrankheiten, Ohnmachtsgefühle und sogar ein Kreislauf versagen nach sich ziehen. Damit ist NICHT zu spaßen! Du solltest das lieber lassen ... sonst kommt der schwarze Wagen zu dir. :-(

Die Frage ist doch, warum sich jemand selbst verletzt. Dafür gibt es Gründe und die sind bedenklich.

Es ist nicht normal. Bis zum 20. Jahrhundert hat das doch auch niemand gemacht? Es ist weder notwendig noch ist es schön anzusehen.

ritzen ist ein zeichen dafür, dass etwas mit deiner seele nicht in ordnung ist. ist das ist dann ja wohl schlimm!

Tja, ich will mal so sagen: es ist eine krankhafte Handlung, Menschen die den Drang haben sich selbst zu verletzen sollten sich in Behandlung begeben.

"Ritzen" ist oft ein Zeichen einer sog. Borderline-Störung. Das kann auch bis zur Selbstmordgefahr gehen. Man sollte sich unbedingt in Therapie begeben und Hilfe suchen.
Wolpertinger am 13. März 2009 19:18 Ritzen gibt es als Eigenständiges Krankheitsbild...
Tremor am 13. März 2009 19:27 das stimmt so nicht;
Die Selbstverletzung gilt nicht als Krankheit. Vielmehr ist sie ein Symptom, das im Zuge einer psychischen Erkrankung wie etwa Borderline auftritt. Nach Schätzungen von Experten ritzt jeder vierte Patient, der wegen Essstörungen, Ängsten oder Depressionen in Behandlung ist.
Wolpertinger am 13. März 2009 19:40 Autoaggressivität tritt leider immer häufiger als selbständiges Symptome auf ohne weitere Auffälligkeiten.
Gerade junge Mädchen fallen unter dieser Gruppe.

Es ist krankhaft und nicht gesund zu sein, ist immer schlimm. Ein gesunder Mensch würde sich nie! selbst verletzen (es sei denn um sich zu schmücken).

Wenn man sich selber gerne verletzt, ist das nicht normal...man schädigt sich ja selber...

Is das dein Ernst?
ja
Was bitte ist daran nicht schlimm?-sich selbst zu verletzten...ich mein WAS für eine Frage!....schau auf deine Narben...ist das toll??
denke mal an die hässlichen narben. und für den weiteren berufsweg ist es auch nicht geradfe schön. wenn du probleme hast, solltest du lieber mit jemandn reden, der dir helfen kann
Man muss schon krank sein, um sowas zu machen und das ist jetzt nicht bös gemeint sondern ernst!!!
Ich würde es an deiner stelle lassen. Ich hab mir auch mal aus verzweiflung und weil es einfach gut tat ein gebrochenes Herz in meinen Oberschenkel geritzt. Kein schönes anblick mehr weil du über alles früher oder später hin weg kommst. Auch wenn es in dem ersten Moment weh tut. und auch wenn du es am anfang noch nicht bereust. die narben bleiben, anders als deine Probleme und Gefühle. Ich würds nicht machen. Einmal weil es nicht gut aussieht und einmal weil es viel zu gefährlich ist, wie schon gesagt es kann bis zum selbstmord führen und sein leben wegen ein paar problemen aufzugeben ist nicht der sinn des lebens.. LG
Naja eine gebrochene Tasse kannst du kleben aber die Risse wirst du immer sehen oO
DH!
ich nehme an du sprichst aus erfahrung...
ja aus Erfahrung als Fachkraft...
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))