Frage von miriam991, 215

Ist rheuma schlimm?

Hallo hab eine Frage ist rheuma schlimm😯😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vanillakusss, 135

Nein, nicht wenn man gut therapiert wird.

Ein Schub ist schlimm und kann richtig starke Beschwerden hervorrufen. Ich hatte mal so einen heftigen Schub, dass ich davon sogar sehr hohes Fieber bekommen habe, den Rest kann man sich denken.

Aber mittlerweile gibt es hervorragende Medikamente, moderne (Biologika), die sind wirklich zu empfehlen.

Ich habe seit ca. 17 Jahren Rheuma und man sieht es mir nicht an weil ich eben gute Medikamente bekomme.

Trotzdem kenne ich Schübe und die sind wirklich sehr unangenehm. Aber mit meinen Medikamenten konnte ich mein Rheuma nicht nur verlangsamen, ich konnte es sogar zum Stillstand bringen.

Gut, Rheuma ist unheilbar, bis jetzt aber es hat den früheren Schrecken verloren.

Wichtig sind, ein guter Rheumatologe und eine gute Therapie, dann lebt man relativ normal mit der Erkrankung.

Kommentar von vanillakusss ,

Danke für den Stern und gute Besserung, egal wer bei dir Rheuma hat.

Antwort
von Lirin, 101

Hallo!

Grundsätzlich kann Rheuma sehr schmerzhaft sein und viele Einschränkungen verursachen! Das hängt aber auch immer von der Rheumaart ab.

Rheuma ist ja nur ein Überbegriff unter dem eine Vielzahl, meist entzündlichen, sehr unterschiedlichen Erkrankungen steht. Es gibt Rheuma, das vorwiegend die Gelenke betrifft, kann aber auch die Augen oder die inneren Organe befallen.

Andere Arten treten an der Wirbelsäule auf, so dass man irgendwann mal buckelig und sehr unbeweglich wird. Es gibt auch eine Art Muskelrheuma und wie der Name schon sagt verursacht es starke Muskelschmerzen oder Rheuma das vorwiegend die inneren Organe befällt und schlimmes Organversagen verursachen kann.

Meist treten diese Krankheiten schubweise auf, so dass es Zeiten gibt in denen die Schmerzen erträglich sind und dann wieder schlimme Zeiten. Einige verursachen, durch die Entzündungen, schlimme Veränderungen an den Gelenken und sie werden dann steif.

Trotzdem ist es so, dass heutzutage sehr gute Medikamente auf dem Markt sind, einige von ihnen können sogar die Krankheit fast vollständig zum Stillstand bringen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass möglichst schnell eine gesicherte Diagnose steht, damit nach einem gut wirksamem Medikament gesucht werden kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir noch frohe Feiertage!

Gruß Lirin

Kommentar von miriam991 ,

Vielen dank hat mir echt weitergeholfen

Antwort
von MelinaKaas, 114

Es kommt darauf an, wie weit das Rheuma ist. Wenn es schon weit ist, dann kannst du z.B deine Finger nicht mehr bewegen, weil sie steif sind. Rheuma ruft viele schmerzen auf und dazu muss man oft in eine sogenannte Kur. Rheuma tritt an Gelenken, Sehnen, Wirbesäule und Muskeln auf.

Antwort
von lovmybestfriend, 104

ja meine oma hat rheuma an den beinen und das schmerzt sie so sehr das sie nicht mal laufen ohne extreme schmerzen kann

Antwort
von BEAFEE, 108

Ja, Rheuma kann schlimm und sehr schmerzhaft verlaufen !

Kommentar von Eiszeitw ,

Gute und richtige Antwort.

Antwort
von lupoklick, 93

Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern schlägt auch aufs Gemüt .......(eingeschränkter Radius etc.)

Kommentar von miriam991 ,

Was meinst du damit😦

Kommentar von lupoklick ,

miese Stimmung, Krücken, man geht kaum aus dem Haus,,,,

Kommentar von vanillakusss ,

Keine Krücken.

Entweder ist der Schub so schlimm, dass man nicht mal mit Krücken laufen kann oder man braucht keine.

Ich trage, trotz Rheuma, immer noch hohe Absätze.

Antwort
von Ellen9, 88
Antwort
von search80, 86

Ja, Rheuma kann sehr schmerzhaft sein.
Es können Bewegungsapparate und auch Organe betroffen werden.