Hallo ich habe eine abgeschlossene ausbildung zum elektroinstallateur und überlege jetzt eine zum Restaurantfachmann zu machen, weil ich überlege die Gaststätte meiner Eltern weiterzuführen. Wäre schön wenn ich von euch ein paar Anregungen zu diesem erhalten könnte. Mfg

Schwer ist relativ! Ein Punkt, der mir bei so Berufen immer ins Auge sticht, ist, dass man genau dann arbeiten muss, wenn andere (Familie, Freunde) frei haben. Außerdem muss man halt auch den Umgang mit Menschen mögen und draufhaben. Schlechte Laune oder so is da halt nicht! Ebenso hat die Selbstständigkeit Vor- und Nachteile die man einkalkulieren sollte!

Wenn Deine Eltern eine Gaststätte haben kanst Du ja mal da jobben, dann siehst du ob es dir liegt.
Guter Rat!
Lern doch lieber BWL - wie führe ich ein Unternehmen (in diesem Fall: das Restaurant)!
Nehme Dir Zeit und jobbe ein bischen bei Deinen Eltern. Dadurch wirdt Du die Handhabungen der Gastronomie kennenlernen. Es sind nicht nur Bier einschenken und ein Wurstbrot zu machen. da gehört schon mehr dazu. Kommt darauf an wo das Resterant steht. Wird schon morgens aufgemacht oder erst abends. diese Fragen wirst Du aber kennenlerne. Ich habe mit 18 Jahren angefangen zu Kellnern, dann war ich in der Küche und habe geholfen, danach wurde ich Geschäftsführer und dann hatt ich selbst ein Lokal. das Ganze waren 15 Jahre. Es war eine schöne Zeit, aber auch anstrengend. Viel Glück.

Es kommt auf deine Neigungen und Fähigkeiten an, ob dieser beruf schwer ist, oder nicht. Machen dir ständige Überstunden, wenig Verdienst, Wochenendarbeit, beschwerden von Gästen, Kisten- und Fässerschleppen, etc. nichts aus, dann wäre es ein gter beruf für dich. mach doch evtl. ein praktuikum im betrieb deiner Eltern und bitte sie, dich die normale Arbeit eines Refas machen zu lassen. Dann siehst du ja, ob es was für dich ist.
DH!
Genauso ist es! Besonders die Beziehung kann drunter leiden. Spreche da aus Erfahrung!
Aber wenn deine Eltern eine eigene Gaststätte führen, dann erhälst du doch die beste Antwort, wenn du selber mal dort arbeitest.