Frage von namnam1210, 62

Ist "rentrer" (zurückkehren) mit avoir oder être im passé compose konjugiert?

Habe im Internet nachgeforscht aber die eine Seite sagt es wäre mit avoir konjugiert und die andere Seite sagt mit être: http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/das-passe-compose-mit-etre/ Theoretisch wäre es ja mit être da es ein "Bewegungsverb" ist oder ?

danke und gn8.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 23

Die richtige Antwort steht bei "ymarc":

- Wenn "rentrer" ein Verb der Bewegung ist und "heimkommen" bedeutet, dann wird das passé composé mit "être" gebildet. (intransitive Verwendung).

- Wenn "renter" mit einem direkten Objekt verwendet wir, dann bedeutet es "zurückgeben". In diesem Fall wird das passé composé mit "avoir" gebildet. (transitive Verwendung)

Genauso wäre es z.B. auch bei "monter" und "descendre".

Antwort
von alyssaw26, 34

Würde spontan auf être tippen es heisst im deutschen ja auch "bin zurückgegangen"

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

rentrer

- intransitif = mit "être"

Elle est rentrée à huit heures du soir.

- transitif : mit "avoir"

Il a rentré sa chemise dans son pantalon (sein Hemd wieder in die Hose gesteckt)



Kommentar von ymarc ,

Elle a rentré la voiture dans le garage.

Elle a rentré les vaches dans l'étable.

Antwort
von LogicRose, 25

Mit être -> Je suis rentré

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten