Frage von asylantenkoenig, 236

Ist Religion Opium für das Volk?

Antwort
von Steffile, 184

Ja... aber ich wuerde das nicht unbedingt als etwas negatives sehen.

Wir Menschen haben einen mystischen Glauben, der noch aus Urzeiten in uns verankert ist und uns hilft, die Welt auf emotioneller Basis zu verarbeiten, Aengste und Kontrollverlust zu ertragen - wie eine schmerzstillende Droge. 

Oft drueckt sich dieser mystische Glaube als Religion oder Aberglaube aus, aber oft auch als normal neurotisches bis obsessiv-kompulsives Verhalten (wenn ich X tue, passiert Y). Voellig unlogisch, aber voellig menschlich. 

Marx haette gesagt, dass Angst und Schmerz nicht betaeubt werden sollten, sondern die Menschen zu Taten und Revolution veranlassen sollten. Waehrend das das Ideal sein mag, ist die Welt nicht schwarz weiss und nicht immer gibt es ueberhaupt eine Wahl, und dann kann ein religioeser Glaube die einzige Alternative zu Wahnsinn sein.

Antwort
von Nunuhueper, 88

Wenn Opium  das Volk süchtig macht, dann ist es zu verurteilen.

Besonders sind die Produzenten des Opiums zu verurteilen, die mit ihren Dealern Macht und Geld dadurch erlangen.

Ein Zuviel der Dosierung schafft immer Abhängigkeit und das Leben wird dann nur im Rausch ertragen.

Opium aber hilft bei Schmerzen und Krankheit. Es verschafft bei genauer Dosierung dann Abhilfe und bestärkt die Zuversicht auf Heilung.

So ähnlich kann man Opium mit der Religion vergleichen.

Eine religiöse Abhängigkeit bei einem Zuviel kann schon den Verstand beeinflussen und unerwünschte affektive Störungen hervorrufen.

Antwort
von NichtZwei, 140

Religion gibt keine Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit, insofern ist der Spruch gut gewaehlt in dem Sinne, dass es die Menschen nicht weiterbringt, und die Menschen in ihrem Traum haelt, damit sie leicht manipulierbar sind fuer die Ziele der Politiker. Religion ist Teil der Ablenkung der Menschen von sich selbst bzw. sich selbst zu erkennen. Es fuehrt sie immer weiter weg von derWahrheit. Wahrheit braucht kein Institution und spricht immer fuer sich selbst, keine Erklaerung notwendig. Heutzutage hat allerdings die Wissenschaft den Thron der Religion abgeloest, auch sie wissen nichts, geben viel vor zu wissen und bringen die Menschen weg von der Wahrheit. Also dasselbe in gruen. Alles Gute!

Antwort
von Jogi57L, 31

OK, ich habe sowas noch nie konsumiert... aber gut informierte Kreise berichteten mir, dass Opiate sehr beruhigend wirken...

... sollte das zutreffen, würde die Aussage nicht stimmen....

mein Eindruck von den Religionen ist eher, dass sie "aufputschend" wirken, und Menschen gegeneinander aufbringen (können)

Fazit:

Seltsame Religionen, seltsame Götter, seltsame Menschen....

... evtl. wären dann Opiate statt Religionen gar nicht mal soooo von Übel

Antwort
von ScreenTea, 112

Ebenso wie Fußball, Stars, Medien, etc... Alles was den Mensch im großen Rahmen ablenkt.

Aber wer möchte auch schon sein komplettes Leben zu 100% in der Wirklichkeit Leben. Das würde nämlich auch unrealistische Träume, Träume an sich und Spaß untersagen. Und ich träume gern.

Antwort
von Pandapost, 69

Wenn du Marx schon zitierst dann aber auch richtig:
Die Religion ist der Aufschrei der bedrängten Kreatur. Das Gemüt einer herzlosen Welt wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.

DES Volkes und nicht für das Volk

Dieser falsche Wortlaut ist weit verbreitet und verändert die Bedeutung enorm. Wenn man "für das Volk" sagt, Dann versteht es sich als ist die Religion ein Mittel der Obrigkeit es ruhigzustellen. Wenn man aber "des Volkes" sagt so bedeutet es, dass das Volk sich die Religion selbst erschaffen hat.

Kommentar von Naginata ,

Dann ist es beides, der Proletarier brauch das Opium um zu funktionieren. Und es funktioniert. Die größte religiöse Gemeinschaft ist der Kapitalismus. Wir alle glauben an das Geld und nichts kann einen Menschen mehr Bewegen und beeinflussen als das liebe Geld, es ist wie Opium ;-)

Kommentar von Pandapost ,

wahre Worte

Antwort
von FooBar1, 75

Ja. Ist aber abgelöst durch Bild und RTL.

Es geht darum das voll zu betäuben und zu beschäftigen so das es sich nicht mit den Problemen der echten Welt auseinandersetzt. Solange über Frauentausch geredet wird muss nicht drüber gesprochen werden warum wir gerade einen angriffskrieg begonnen haben.

Antwort
von kwon56, 32

Nein, während Opium betäubt, kann Religion zum Heil beitragen.

Kommentar von Meatwad ,

Es gibts kein Heil, welches nicht auch komplett ohne Religion funktioniert. Es gibt einiges an Unheil, welches nur mit Hilfe von religion funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community