Frage von Neugieristok, 127

Ist Religion heute schon überaltert - heutzutage sind die Leute ja nicht mehr so leichtgläubig wie damals?

Antwort
von Andrastor, 20

Religion ist heutzutage absolut überaltet.

Dies zeigt sich schon an der, seit dem zugänglichen Internet, explodierenden Zahl der Atheisten und Agnostiker.

Es war noch nie so einfach an Information zu gelangen und Fragen, Zweifel und Meinungen auszutauschen.

Die Menschen können sich immer leichter und immer schneller Wissen aneignen, während die Religionen nichts weiter tun können als ihre jahrtausende alten Predigten ad nauseam zu wiederholen ohne auch nur einen Beweis für die Richtigkeit ihrer Aussagen liefern zu können.

Antwort
von Eselspur, 17

Dass heute Menschen nicht leichtgläubig sind, denke ich nicht, siehe Zugriffszahlen auf Horoskope und Wahlergebnissen von rechtspopulistischen Parteien. 

Es ist allerdings heute offensichtlich schwieriger "tiefgläubig" zu sein. Und das braucht man, wenn man als halbwegs junger Mensch in Europa heutzutage seine Religion leben möchte. "Flachwurzler" haben es derzeit leichter. 

Antwort
von Evial23, 16

Also das Religionen überaltet sind: ja. das die Menschen heute nicht mehr so leichtgläubig sind: nein.

An Politik mit all den dazugehörigen Witzgestalten zu glauben, und deren Lösungen für selbstverursachte ,,Probleme'' und trotz des vielen Anzeichen immer noch in anderen Politikern und Präsidenten die Lösung zu finden, ist ebenfalls leichtgläubig und verantwortungslos.

Antwort
von Pfadfinder17, 20

Religion hat Jahrtausende lang nur dazu gedient, dass Volk zu unterdrücken und gewachsene Machtstrukturen am Leben zu erhalten. Wären alle Menschen Atheisten sehe diese Welt wesentlich friedlicher aus. Die islamistischen Terroranschläge in aller Welt sprechen für sich.

Logik, Vernunft, Humanismus, Toleranz und Wissenschaft sollten in Zukunft die Leitlinien sein. Ordnung und Fortschritt sind das Ziel!

Antwort
von yatoliefergott, 17

Religiöse Menschen wollen die Wahrheit einfach nicht erkennen. Natürlich sind Religionen überaltert. Die sind nur entstanden, weil man sich früher Dinge nicht erklären könnte, aber heute kann man das.

Kommentar von JanfoxDE ,

Den Begriff nennt man auch indoktrination.

Antwort
von grassyone, 24

Es gibt immer noch sehr überzeugte religiöse Menschen.
Ich denke auch, dass es noch ungefähr genauso viele Menschen gibt, die gläubig sind aber eben nicht religiös, weswegen man das nicht so sehr mitkriegt ...
Kannst ja mal nach Statistiken suchen wie das früher im Vergleich zu Heute war.

Antwort
von DeanThunderwolf, 22

Guten Abend,

überaltert würde ich es jetzt nicht nennen, aber gefühlt gibt es immer weniger Menschen die an der Religion festhalten oder der Religion abschwören.

Ich hoffe deine Frage ist damit etwas beantwortet..

mfG Dean

Antwort
von comhb3mpqy, 15

Ich bin Christ. Ich finde Religion ist nicht überaltert. Wenn man Gründe haben möchte, um an Gott zu glauben, dann kann man mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von coina, 15

Heute sind die Leute noch leichtgläubiger als früher. Manche meinen, dass in jeder Ecke irgendwelche Pokemons zu finden sind.

Kommentar von yatoliefergott ,

Pokémon sind ja auch in jeder Ecke zu finden :)

Kommentar von hardles ,

stimmt, bei mir sitzen sie im Wohnzimmer, obwohl ich sie gar nicht eingeladen habe

Antwort
von fricktorel, 6

Du wirst dich noch wundern (Offb.13 und 17) !

Der "Gott dieser Welt" (Ofb.12,9) regiert noch, bis Jesu ihn ablöst (Offb.14,1; 20,2).

Antwort
von thebusinessking, 13

Religionen sind unnötig und stiften nur Unruhe! 

Kommentar von DerOnkelJ ,

Religionen an sich sind absolut Ok. Nur was machtgierige Menschen daraus machen ist unnötig und sorgt für Krieg.

Kommentar von thebusinessking ,

Mal ganz im Ernst, wozu brauche ich eine Religion? Da werden doch nur Dinge verbreitet, die kein Mensch richtig beweisen kann!

Kommentar von hardles ,

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Ich hoffe du lebst wenigstens ein wenig danach (3,4,5,6,7,8,9,10)
ich hoffe du lebst

Kommentar von thebusinessking ,

1,2,3 fallen bei mir weg!

4. Dafür brauche ich kein Gebot!

5. Steht so im Gesetzt, brauche hierfür auch kein Gebot!

6. Ich werde nicht heiraten, dafür bin ich zu wenig bindungsfähig!

7. Steht so auch im Gesetz!

8. Schon passiert!

9. Steht so auch im Gesetz!

10. Das sehen wir dann!

Was wolltest mir damit jetzt zeigen? Das ich auch ohne einer Religion zu gehorchen Lebensfähig bin! 

Kommentar von AaronMose3 ,

Nummer 1: impliziert den Hass auf andere - Nein danke.

Nummer 2: kann man in heutiger Zeit nicht mehr bewerkstelligen.

Nummer 3: Hier gibt es immer noch Streit darum, wann dieser Tag eigentlich ist.

Nummer 4: Dafür braucht man keine Religion.

Nummer 5: Dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Nummer 6: Dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Nummer 7: Dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Nummer 8: dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Nummer 9: dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Nummer 10: Dafür braucht man ebenfalls keine Religion

Ich hoffe du lebst wenigstens ein wenig danach

Das tue ich, und sogar noch vielmehr. Aber eben ohne diese Religion.

Antwort
von Laestigter, 14

Ja - Völlig!

Das erkennt man an denen, die Ihren besonders kinderliebenden Propheten alles glauben und wenn es auch noch so unglaubwürdig klingen mag...

Kommentar von Pfadfinder17 ,

Dein Sarkasmus ist geil. Daumen hoch!

Kommentar von Laestigter ,

Das liest sich nur so - heute sitzt wohl wieder ein  islamfreundlicher  Mod  im Kontrollzentrum und der erlaubt keinen näheren Andeutungen, sonst löscht er wieder meine Antwort, denn das letzte Wort hat hier immer noch GF (Lt deren Auskunft gelten für Sie zwar die deutschen Gesetze, sie erlauben sich aber, noch einen draufzusetzen, was Meinungsfreiheit betrifft)

Deshalb ist der zweite Versuch dann etwas "oberflächlicher" und ohne Altersangaben zu seiner Frau auch für die Eingeweihten verständlich...

Kommentar von JanfoxDE ,

Ich habe erklärt warum es Gott nicht geben kann mit einen etwa 5000 Zeichen langen Text und einen Link zum Videobeweis von kurzgesagt  ,,How far can human go?"

Ich wurde für 24 Stunden gebannt. Lächerlich. Der Typ den ich das erklärt habe hat so viel Schwachsinn gesagt, das war mehr als nur das normale Religionsgelabbere.

Kommentar von Laestigter ,

Der letzte lebenlängliche Bann war dafür, dass ich Warnschüsse durch die Tür befürwortet habe, wenn sich  draussen Pack ansammelt.

Wundert mich eh, dass ich für die Zeilen hier nicht schon wieder 24 verpasst beklmmen habe..

Antwort
von Illuminaticus, 7

Ja, das stimmt, deswegen hat die Wissenschaft die Stelle der Religion eingenommen. Die Wissenschaft gibt aber genauso wenig Antworten wie die Religionen, also stehen wir auch dort auf verlorenen Posten.

Die Leute suchen, aber koennen scheinbar keine Antworten bekommen auf ihre draengenden Fragen wie z.B., Wer bin ich, Wo komme ich her, Wohin werde ich gehen, Was soll das eigentlich alles?

Wer gibt uns nun eine Antwort? Die Religion will nicht, obwohl sie es weiss, die Wissenschaft kann nicht, obwohl sie will.

Wir muessen also einen anderen Weg beschreiten, um an die Wahrheit heranzukommen!

Der Weg ist: Suche nicht Aussen und frage Andere! Suche in Dir, dort findest du alle Antworten, auch auf die, die du niemals gestellt hast. Viel Erfolg!

Kommentar von JanfoxDE ,

Hmm nein. Die Wissenschaft findet alles, sobald es möglich ist. (Bzw. wenn wir bessere Technologie erfinden) Die Wissenschaft kann es, nur müssen wir bessere Geräte erfinden. 

Die Religion weiß nichts und kann nichts beweisen. (Die Menschen sind nämlich dort in ihr inneres gegangen und haben ach so viel Erfunden)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten