Ist Reiten ein Leistungssport?

16 Antworten

Reiten ist ein sehr anstrengender sport,da man es immerhin mit einem Tier tut. Welches nicht schreit,wenn du an der Kandare ziehst! Und es macht IMMER das was der reiter will. Und auch wenn man nicht jeden zweiten tag mit dem tier im hänger durch europa rast um wieder zu starten,ist es ein verdammt anstrengender sport! Dazu braucht man soviel körperbeherrschung! Haende und beine müssen ruhen,dürfen aber nicht verkrampfen. Schon alleine das ist anstrengend. wäre reiten so 'easy' wie viele sagen,wuerden wir es fusball nennen. es sieht nur leicht aus,weil wir es vollkommen beherrschen.

Reiten ist sicherlich auch für den Reiter eine anstrengende Sportart, aber wenn man möchte, dass die eigene Sportart geschätzt wird, sollte man nicht hingehen und andere Sportarten niedermachen. Fußball ist ein genau so anstrengender Sport, gerade, wenn man ihn im Leistungsniveau betreibt. Ich denke, jeder Sport ist auf die ein oder andere Weise sehr anstrengend und nicht so leicht, wie er für Aussenstehende aussieht.

Ich wollte nur Rückmeldung, dass eure Meinung nicht akzeptiert wird

Wenn du unter Reiten "Sich-spazieren-tragen-lassen" verstehst, dann ist es eine Freizeitgestaltung. Wenn du allerdings vom Pferd durch aktives Reiten - mit allen dir zu Verfügung stehenden Hilfen - verschieden Gangarten, Tempi, Figuren etc. meinst, und wenn DU bestimmst, wohin es im Gelände geht - und wohin nicht, dann wird Reiten sehr schnell zum Leistungssport.

Nicht umsonst ist Reiten eine olympische Disziplin!

Ja denke ich schon . Ich reite selbst auch seit meinem 9.Lebensjahr und bin auch im Springreitkurs. Es ist ja auch ziemlich anstrengend , denn man muss ja aktiv mit den Bewegungen des Pferdes mitgehen und wenn das Pferd zum Sprung ansetzt musst du ja eine bestimmte Position über dem Pferdehals einnehmen .

Meine Eltern waren anfangs dagegen , weil sie meinten das Reiten bloß ein Sport ist in dem ich mich kaum anstrenge , ich selbst hab ja auch keinen Adoniskörper ! ;D LG Freue mich immer wenn ich helfen kann !

Hey, nicht zwingend, kann es aber sein. Es kann auch ein Leistungssport sein, ohne auf Turnieren zu starten, allein durch Training, aber E und A würde ich auf keinen Fall als Leistungssport ansehen, L wohl auch eher noch nicht, aber ab M ist es das auf jeden Fall. Auch Dressur ist Leistungssport, ebenso wie es Western, Galopprennen, Distanz, etc sein kann - ebenso kann man alles nur als Hobby ausführen.

Lg

Das kommt darauf an, wie intensiv du das betreibst. (Fast) jeden Sport kann man als Hobby oder als Leistungssport ausüben. Gerade beim Springreiten gibt es viele Profis, die das vollberuflich machen und jedes Wochenende zu Wettkämpfen fahren und um Weltmeisterschaftssiege und Olympiatitel kämpfen.