Frage von Magnolia1010, 86

Ist reine Liebe ausreichend für eine Beziehung?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte einmal wissen, wie ihr das mit dem Thema "Beziehung" seht.

Was muss an "Basics" in einer Beziehung vorhanden sein, damit man gute und schlechte Zeiten zusammen bewältigen kann?

Mal ganz abgesehen von "Gemeinsamkeiten" und "man ist voll auf einer Wellenlänge" und solchen Sachen.

Ich meine damit wirklich "emotionale" Gefühle, auf einer eher... geistigen Ebene.

Meine "fünf Säulen" einer Beziehung sind

  • Liebe
  • Treue
  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Zuverlässigkeit

Meine Frage: Würdet ihr mit jemandem in einer Beziehung sein, wo einer oder mehrere dieser Punkte fehlt/fehlen?

Reicht z.B. Liebe für eine Beziehung aus, auch wenn Vertrauen und Ehrlichkeit nicht gegeben sind?

Und wählt in der Umfrage bitte aus, welche Säule (z.B. Liebe), euch in einer Beziehung am wichtigsten ist.

Ich frage nur aus Neugierde und freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße, eure Magnolia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skjonii, 31
Vertrauen

Freundschaft ist sehr wichtig. Mein Partner ist in erster Linie auch mein bester Freund. 

Viele Leute benutzen das Wort Liebe so inflationär, das kann einen echt anwidern. Man kann jemanden nur dann Lieben, wenn man ihn mehr als sehr gut kennt, mit allen Fehlern und allen Macken. Das kann nur über Jahre passieren. 

Antwort
von LeroyJenkins87, 21
Liebe

Für mich ist die Liebe am wichtigsten. Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen sind aber fast genauso wichtig. Die Zuverlässigkeit kommt für mich an letzter Stelle.

Es kann in jeder Beziehung einen Punkt geben, in dem ein oder sogar mehrere Punkte nicht mehr vorhanden sind. Ob die Beziehung das überlebt ist bei jedem Paar anders und stark vom Einsatzwillen der Partner abhängig.

Für mich ist zumindest bei einer längeren Beziehung nicht gleich Schluss, wenn nicht mehr alle Punkte erfüllt sind.

Antwort
von N3kr0One, 23

Die nächste sinnbefreite Umfrage hier.
Zunächst: es ist ja schön, dass dein Begriff von Beziehung auf diese 5 Säulen fußt...aber warum sollte das für uns so gelten? Somit schränkst du das auf deine Begriffe ein, was eine repräsentative Umfrage schon einmal ausschließt.
Dann wissen wir gar nicht, was du mit den Begriffen wirklich meinst, eine kurze Erklärung wäre ja schon einmal ganz nett...

Beispiel: Ehrlichkeit....willst du wirklich, dass dein Partner dir sagt: man bist du fett geworden
oder: gehst du mir heute auf den Pinsel...lass mich in Ruhe
oder: deine Mutter ist zum kotzen, sie mischt sich überall ein und du hängst an ihrem Rockzipfel...ein bisschen Selbstständigkeit täte dir ganz gut?

Nein, willst du bestimmt nicht...macht auch kein Mensch, es gibt eben Dinge, die denkt man, aber vermeidet man auszusprechen. Nennt sich Toleranz und Mitgefühl / Empathie oder einfach nur gesunder Menschenverstand.

Und was ist überhaupt mit Fehlen einer der Säulen gemeint?
Wie soll das funktionieren?
Würde Zuverlässigkeit absolut fehlen, wäre dein Partner permanent abwesend....also wäre gar keine Beziehung vorhanden.
Wäre er absolut nicht treu, seid ihr auch in keiner Beziehung...
Würde keine Liebe herrschen, würde man von Zwangsehe /-beziehung reden...usw.
Also...was macht das für einen Sinn?

Kommentar von Magnolia1010 ,

Wenn ich das jetzt vertieft hätte und jedes Detail meiner Frage nennen würde, könntet ihr jetzt einen 500 Seiten Roman lesen. Wieso bist du so pingelig? Meine Frage ist doch ganz einfach! Nehmen wir mal ein Beispiel:

Alle Säulen sind gegeben, außer Ehrlichkeit. Deine Frau liebt dich, ist treu, zuverlässig etc. aber manchmal lügt sie dich an. Wenn sie sich mit ihren Arbeitskollegen trifft, dann sagt sie dir, dass sie einkaufen ist. Du kaufst ihr ein neues Oberteil und sie sagt wie toll es ist, obwohl sie's eigentlich ganz schrecklich findet. DAS meine ich. Einfach... Nicht ehrlich.

Manche finden das nicht schlimm, manche ganz furchtbar.

Genau so wie bei Treue - Alle Säulen sind gegeben, außer Treue, deine Partnerin schreibt gerne mal mit fremden Männern und schickt auch ab und an mal Herzchen aber ansonsten ist sie eine Traumfrau durch und durch.

Manche finden das nicht schlimm, manche ganz furchtbar.

So, jetzt verstanden? Oder stehst du immer noch auf dem Schlauch? :D Meine Frage ist einfach, ob jemand für euch auf eine/mehrere der Säulen verzichten könnte.

Und wenn du keinen Sinn in meiner Frage siehst, warum antwortest du überhaupt? :D Scroll doch einfach weiter wenn du nur rumheulen kannst :D Lass es bitte direkt bleiben, denn viele hier haben den Sinn meiner Frage verstanden und dementsprechend nett und freundlich geantwortet. Ich antworte auch nicht bei Technik-Fragen, wo ich einen Sch* von verstehe ;)

Aber na ja, es gibt immer griesgrämige Menschen, die alles in Frage stellen und alles runterziehen müssen, anstatt einfach mal freundlich zu antworten, das sind immer diese Internet-Verbitterten die überall ihren Senf dazugeben müssen :D Viel Spaß weiterhin beim meckern und schimpfen und Senf um dich werfen !! ;D

Antwort
von StopTheBull, 25

Keines von den genannten Punkten reicht alleine aus, um eine Beziehung zu definieren oder am Laufen zu halten, wenn der Rest fehlt. Die Punkte beeinflussen sich gegenseitig.

Liebe allein reicht nicht aus. Es it ja ein schönes Wort, aber Liebe ohne Treue und Ehrlichkeit und Vertrauen wird ganz schnell zur Hölle auf Erden.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Ohne Kommunikation kann keiner deiner Punkte funktionieren.

Antwort
von QueenOfFragen, 37
Ehrlichkeit

Meiner Meinung nach reicht Liebe einfach nicht.
Wenn mich mein Partner die ganze Zeit nur belügen würde oder ich mich nicht auf ihn verlassen kann oder noch schlimmer, er mir fremdgeht, dann ist für mich klar, das die Beziehung keinen Sinn mehr hat.

Alle Säulen sind sehr wichtig, aber Ehrlichkeit ist mir schon am wichtigsten.

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 4

Die Säule besteht aus diesen 5 Bestandteilen. Nimmt man eine Säule weg oder gar mehr, dann wankt es schon und bricht irgendwann zusammen. Es ist nicht einfach nur eine Säule auszuwählen, die am besten ist. Deswegen kann man dir diese Frage nicht beantworten. Nur Liebe reicht genauso wenig wie nur Treue, oder nur Vertrauen z.B. . Ist man frisch verliebt und kommt in eine Beziehung langsam rein, dann ist alles noch Kunterbunt und schön, aber das reicht bald nicht mehr aus. Kommt der Alltag aus den rosa Wölkchen hervor, dann braucht es Zuverlässigkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit. Baut man sich dann zusammen sein Leben auf kommt Treue dazu bzw. sie muss da sein. Alles zusammen muss da sein, sonst ist es Unsinn gemeinsam weiter zu machen. Vertrauen braucht man eigentlich auch schon am Anfang, um sich fallen lassen zu können. Da spielt aber vielleicht Treue noch keine große Rolle, weil es nach der Verliebtheitsphase evtl. doch nicht passt.

Antwort
von torzey, 13

Nein ,alle deine 'Punkte' müssen gegeben sein ,damit es überhaupt eine Langanhaltende Beziehung wird. Da müssten sogar einige mehr hin wie Freundschaft ,Verständins und Humor. Einen langweiligen Partner oder einen dessen Probleme die du nie verstehst ist doch auch beschissen oder? Ich vermute deswegen zerstreiten sich auch viele ,weil sie sich öfters missverstehen.

Antwort
von elenore, 14

Es hört sich vielleicht banal an, aber es ist so = Die wichtigsten Eigenschaften für eine lange und glückliche Beziehung sind Freundlichkeit und Großzügigkeit. Freundlichkeit ist der wichtigste Faktor für Zufriedenheit und Stabilität in einer Beziehung!!!

Ähnlichkeiten, das Geben und Nehmen, miteinander verhandeln können, sich in den Anderen hineinversetzen können, Eigenständigkeit, Kooperation, Gemeinsame Ziele, Freunde sein.......Das sind die 9 Stabilisatoren einer Beziehung. Achte auf diese Punkte und Du wirst eine lange und glückliche Beziehung führen.

Ich kann also keinen deiner Angaben einzeln herausheben, sie sind miteinander verbunden und ergänzen sich..... denn was wäre Liebe ohne Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit????

Kommentar von Magnolia1010 ,

Danke dir, deine Antwort war super :) Du hast Recht... Es kommt definitiv noch mehr dazu, nur ich habe mich auf diese Punkte beschränkt, weil es sonst zu vieles gäbe, was in einer Beziehung wichtig ist und ich keine Umfrage mit 500 Antworten erstellen kann! Aber danke, du hast vollkommen Recht! :)

Antwort
von Kitharea, 23
Liebe

Nicht so einfach aber ich denke alles gehört dazu - allerdings geht ohne eine gewisse Liebe gar nichts davon. Insofern die Entscheidung. Es ist die Grundbasis.

Antwort
von koraline, 23
Liebe

In der wirklichen Liebe oder auch wahren Liebe, sind alle anderen mit eingeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community