Jetzt soll Red Bull doch wieder verboten werden, ist das denn wirklich so gefährlich, wenn man ab und zu mal was trinkt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du weißt doch, dir wachsen Flügel und die wirst du nicht mehr los.

Dann müsste auch Cola und vieles anderes verboten werden!
Floeckli am 4. Juni 2009 11:54 Chips, Pommes, Burger, Mayo, alle Limos.... die Liste wird unendlich!

Hab gehört, es soll Kokain drin sein. Allerdings sowenig, daß man davon 1000 Liter trinken müßte, um eine Wirkung zu spüren.
Floeckli am 4. Juni 2009 11:56 Blödsinn! Das war früher in der Coca Cola, wie der Name schon sagt: Coca
Scorpionin71 am 4. Juni 2009 13:43 Erstmal möchte ich fragen, was ich Dir getan habe, daß Du Deinen Satz mit Blödsinn beginnst. Zweitens habe ich es im Fernsehen nur halb mitbekommen, daher auch wage formuliert. Drittens stimmt es, daß es ursprünglich auch bei Coca Cola drin war.
Kithara1 am 4. Juni 2009 14:20 Ihr beide habt Recht: in Coca Cola war ursprünglich Extrakte der Coca-Pflanze drinnen (muss sich so um 1900 bewegt haben) und in Red Bull Cola sind auch minimale Mengen an (Extrakten v. Coca) --> Kokain enthalten - allerdings in tatsächlich so geringer Menge, dass man (mehr) als 1000 Liter zu sich nehmen müsste, um überhaupt was zu spüren und selbst die Lebensmittellabors Schwierigkeiten hatten, dieses nachzuprüfen...(lt. Lebensmittelgesetz ist der Grenzwert nicht mal erreicht, jedoch das Suchtmittelgesetz setzt keinerlei Grenzen fest, da ist es VERBOTEN - egal welche Menge enthalten ist...)
Scorpionin71 am 4. Juni 2009 14:33 Vielen Dank für die höfliche Aufklärung! Das kann ich so annehmen. LG

Vom Energiegetränk Red Bull geht nach dem Fund von Kokainspuren keine Gesundheitsgefährdung aus. Dies ergibt sich nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Der Kokainanteil sei zu gering, um seine Wirkung zu entfalten. Bei einer Analyse des Getränks Red Bull Cola waren vor kurzem Spuren von Kokain gefunden worden.
quelle:BFR
Habe gehört, das die nur in einem redbull mischgetränk mit cola cocaine gefunden haben - aber in so schwacher form, dass es sich bei normalem verbrauch nicht auswirkt. erst wenn man unmengen davon getrunken hat, soll man was merken. keine ahnung, ich mag das zeug eh nicht. dann kann ich mir auch gummibären auspressen, wenn es um den geschmack geht.
Klar ist es eine sehr geringe Menge von Kokain, aber ehemaligen Abhängigen könnte es zum Verhängnis werden, wenn sie es nicht wissen. Das ist das gleiche wenn in einem Getränk oder einer Speise Alkohol enthalten ist, aber nicht auf der Verpackung steht!
Stimmt allerdings. Von der Warte betrachtet hätte sowas natürlich katastrophale Auswirkungen!!!!

Das betrifft nur Redbull-Cola, nicht das normale Redbull. Ausserdem waren die Spuren darin so gering, dass es sich nicht auswirkt, weil es ja kein reines Kokain enthält, sondern nur Spuren der Kokapflanze
Kithara1 am 4. Juni 2009 14:20 DH!

eklige chemie-plörre. die leute die das zeug trinken, haben einen ziemlich verdrehten geschmack.
Wirklich? Wird es verboten? Ich glaub nicht das es gefährlich sein soll, halt wenn man weiß wie man es richtig trinkt (nicht auf einmal und nicht für Kinder)
neindas ist nicht gefaehrlich dann dürftest du ja auch keien cola trinken