Frage von Hommie73, 68

Ist Rechtsschutz in Nebenkosten frei von Verjährung? Mein Vermieter erstattet mir nur die letzten drei Jahre, nicht die zwei davor? Darf er das?

Antwort
von Deepdiver, 42

Die Verjährungsfrist in der Nebenkostenabrechnung ist neben der Abrechnungsfrist eine der wichtigsten Fristen,
auf die ein Vermieter in Verbindung mit einer Nachforderung aus der
Nebenkostenabrechnung achten muss. Die regelmäßige Verjährungsfrist,
welche im Hinblick auf Forderungen aus der Nebenkostenabrechnung
angewandt wird, beträgt 3 Jahre.

http://www.nebenkostenabrechnung.com/verjaehrungsfrist-nebenkostenabrechnung/

Kommentar von Hommie73 ,

Danke für die rasche Antwort. Ist den die Verjährung nicht nur für erlaubte Nebenkosten gültig?

Kommentar von Deepdiver ,

Auch unerlaubte verjähren nach 3 Jahren.

Kommentar von Hommie73 ,

Dann muss ich das wohl so hinnehmen!! Danke

Kommentar von wilees ,

Stellt sich noch die Frage - wann ging Dir die Nebenkostenabrechnung zu?

Antwort
von Zakalwe, 35

Mir ist nicht ganz klar, was du unter "Rechtsschutz in Nebenkosten" verstehst. Erkläre doch bitte, um was es genau geht.

Kommentar von Hommie73 ,

Mein Vermieter hat die Kosten für seine Rechtsschutzversicherung, auf die Nebenkosten umgelegt! Das ist gesetzlich nicht erlaubt! Deshalb ist es fraglich ob es überhaupt verjährt!

Kommentar von Zakalwe ,

Wie deepdiver schon darlegte, käme hier die allgemeine Verjährung zum tragen: 3 Jahre, beginnend zum Ende des Jahres, in dem die Forderung entstand.

Kommentar von Hommie73 ,

Auch wenn es nicht rechtens war diese in die Nebenkosten anzurechnen? Dient die Verjährung nicht nur für die erlaubten Posten? Zählerstand, wassergebühren etc.?

Kommentar von Buerger41 ,

Möglicherweise liegt hier ein strafrechtlicher Tatbestand vor. Bei Dauerdelikten verjährt die Strafverfolgung erst nach 5 Jahren  nach Beendigung der Tat. Hierüber könnten Sie evtl. Alles zurückbekommen.

Kommentar von Hommie73 ,

Ist das in diesen Fall zutreffend, bei der Rechtsschutzversicherung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten