gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

57 

Ist rechtsextreme Gewalt gegen Ausländer ein rein ostdeutsches Problem...

gefragt von doccsdoccs am 24.08.2007 um 7:42 Uhr

oder wird von den Medien ganz bewußt dieses Bild erzeugt.

Insbesondere nach den Vorfällen in Mügeln stellt sich die Frage, ob jede Gewalt gegen irgendeinen Ausländer im Osten sofort einem rechten Täterspektrum zugeordnet wird.

Welche Rolle spielen dabei die Medien in diesem Land?

Reply

Solf
beantwortet von Solf am 24. August 2007 07:47
17x
Thumb_up

Nein bestimmt ist es kein Problem des "Ostens"! Es ist halt so auf der ganzen Welt! Gehe als Weisser in ein Schwarzafrikanisches Land und du wirst extremen Rassismus und auch Gewalt erfahren. Wir in Europa sind mit Abstand am wenigsten rassistisch auf dieser Erde. Von Südamerika habe ich noch gar nichts gesagt. In Lima ist es so, dass ein, z.B.Italiener (Latino), welcher bei uns nicht mal als "Nichtweisser" erkannt wird, nicht in eine In-Disco kann.. Nur Weisse zugelassen.. usw. Wünsche einen guten Tag.. Gruss Solf

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 24. August 2007 07:52

20 Dh für deine prima Antwort! Endlich einer der`s geschnallt hat.

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 24. August 2007 08:52

Aslo wird das "Problem" von den Medien hochgespielt?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. August 2007 09:10

es wird bestimmt nichts hochgespielt! Übergiffe in solchem Ausmaß kann man gar nicht hochspielen. Das Problem ist aber nicht nur das der "Täter" sondern vor allem die breite Akzeptanz solcher Übergriffe in der Bevölkerung und Polizei in einigen Teilen Ostdeutschlands

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 24. August 2007 11:14

@doccs findest du es hochgespielt, wenn die Medien darüber berichten, wie ca. 50 Dumpfbacken ein paar Ausländer durchs Dorf jagen und verprügeln und das halbe Dorf zuschaut. Was ist das für ein Rechtsverständnis kopfschüttel

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 24. August 2007 11:21

Nein, dass sicher nicht aber ich finde, dass man mit der exzessiven Berichterstattung zu dem Thema Mügeln beispielsweise, eine bestimmte Meinung, hier über rechtsextreme Gewalt im Osten, erzeugen kann, wenn so was im Westen passiert gibt es eine Meldung in der Lokalpresse, dass wars. Im Osten rückst erstmal die Kavalerie der Medien an. Wie gesagt dort passt es in Klischee.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. August 2007 23:56

hast du vergleichbare Fälle im Westen über die nicht ebenso berichtet wurden?

Reussi
beantwortet von Reussi am 24. August 2007 08:27
9x
Thumb_up

Ich mach mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich bin der Meinung, dass es sehr wohl ein deutlich größeres Problem im Osten Deutschlands (Klartext Ex-DDR) als im Westen ist. Gründe dafür können wohl in der infrastrukturiellen Lage der Regionen (hoher Frustfaktor durch Arbeitslosigkeit etc.) liegen aber es muss auch eine Erziehungs/Einstellungssache sein. Ich bin gerade alt genug die Wiedervereinigung bewusst wahrgenommen zu haben. Danach gab es meines Wissens nach DEUTLICH mehr Ausländerfeindliche Gewaltaktionen als zuvor. Bezeichnend ist auch, dass die NPD im Osten in den Landtag (wars der Landtag?) kommt, d.h. dass genug volljährige Wähler eine bekennend ausländerfeindliche Partei gewählt haben! Außerdem sind alle ausländerfeindlichen Gewaltaktionen der letzten Zeit im Osten passiert. Nun könnte man sagen, dass leider dort eine relativ große Zahl von Idioten zu einer Gesinnung gefunden haben, die nicht mit denkenden Menschen vereinbar ist... Aber leider ist auch die Akzeptanz für ein solches Denken im Osten anscheinend groß genug. Ich wohne ganz im Westen Deutschlands und habe oft genug Probleme mit Ausländern gehabt, habe aber nie ansatzweise eine rechtsradikale Szene wahrgenommen, noch habe ich selber jemals eine ausländerfeindliche Einstellung erwogen. Kurzum... Ich denke es ist ein ganzdeutsches Problem... aber mit enormen Schwerpunkt im Osten.

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 24. August 2007 08:59

Ist man im Westen durch die Gastarbeiterproblematik vielleicht nicht mehr so sensibel was die Gewalt gegen Ausländer angeht?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 24. August 2007 11:14

Welche Gastarbeiterproblematik??

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 24. August 2007 11:17

Na dass durch die gastarbeiterfamilien ja ein permanenter Umgang mit Ausländern gegeben ist und deshalb eine Prügelei zwischen Deutschen und beispielsweise Türken keine große Bedeutung mehr beigemessen wird.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 24. August 2007 14:46

Prügeleien gibt es auch im Westen. Das ist aber nicht zu vergleichen.

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 24. August 2007 19:34

Wir dürfen auch nicht verharmlosend von Prügeleien sprechen... Bei Prügeleien schlagen 2 ungefähr gleichgroße Gruppen aufeinander ein. Hier haben ganz viele eine kleine Gruppe brutal geschlagen und gehetzt!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 24. August 2007 08:11
6x
Thumb_up

Mit Sicherheit gibt es dies auch im Westen. aber bei weitem nicht in diesen Ausmassen. Es gibt auch ganz klare Gründe warum das so ist. Aber leider ist man auch nicht kritikfähig. Es wird alles bagatellisiert. Wenn ein halbes Dorf zuschaut dann sagt das leider sehr viel aus über die Menschen und ihre Einstellung gegenüber Fremden. Man braucht sich nur Hoyerswerda in Erinnerung zu rufen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. August 2007 11:31
5x
Thumb_up

In Mügeln sind sicher rechtsradikale Sprüche gemacht worden - aber ob die Schläger wirklich rechtsradikal waren?

Ich habe früher häufig mal Schlägereien bei dörflichen Tanzveranstaltungen erlebt zwischen der "Landjugend" und zufällig anwesenden Städtern - nach dem Motto: "wi künnt uns Heuner sülben petten".

Zwar waren hier die Städter sozusagen die "Ausländer", aber das Motiv der Schlägerei war doch ein ganz anderes.

In der ex-DDR gibt es ja nur sehr wenige als Ausländer erkennbare Menschen, aber die weit verbreitete Meinung, "die Ausländer" nähmen den Deutschen die Jobs weg.

Ist natürlich purer Schwachsinn, aber trotzdem weit verbreitet.

Wenn also angetrunkene Jugendliche Randale machen, dann bekommen sie für ausländerfeindliche Sprüche sicher von vielen Seiten Zustimmung, egal worum es bei der Schlägerei eigentlich geht.

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 24. August 2007 19:24

Also wo ich herkomme gibts das nicht!!!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 24. August 2007 08:59
4x
Thumb_up

Welchem Tätgerspektrum würde man sonst eine solche Tat zuordnen?

radar74
beantwortet von radar74 am 24. August 2007 09:10
3x
Thumb_up

Nein dieses Problem gibt es überall auf der Welt, nur leider wird dies von den Medien verschwiegen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 24. August 2007 09:23

Augen zu halten ist keine Lösung. die Dinge sind trotzdem da auch wenn du sie negierst.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 24. August 2007 11:21

Schon klar und diese verschliesse ich ja auch nicht, aber das was unsere Politiker diskutieren ist auch falsch. Die Partei verbieten zu wollen ist grundlegend der falsche Weg weil es einfach nicht das Hauptproblem lößt. In meinen Augen liegt es einfach an der Unzufriedenheit der Leute, im Osten gibt es weniger Arbeit, man bekommt für die Arbeit weniger Geld, aber zahlt das gleiche wie in den alten Bundesländern. Tja und dann komme noch fremde in ihren Ort die dann ein Dorn im Auge sind. Ich schreibe deshalb Fremde weil man auch als Deutscher dann in so einer Gegend fremd ist und nicht akzeptiert wird. Hinzu kommt dann noch das sich solche Leute nicht anpassen können und das fält nun mal auf. Und dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Hass gegenüber Fremden entsteht. Zu DDR Zeiten gab es bei uns auch Ausländer vorallem Vietnamesen und die wurden auch akzeptiert, jedenfalls war es bei uns in der Gegend so. Ich selbst habe nichts gegen Ausländer, weil selbst in unseren Haus wohnen Russen mit den wir uns sehr gut verstehen und nebenan Türken.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 24. August 2007 14:47

Natürlich sind die Löhne im Osten noch etwas geringer als im Westen, dafür aber auch die Lebenshaltungskosten. Dafür sind aber nicht die Ausländer verantwortlich.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 25. August 2007 15:10

@Edgar Niklaus Etwas? Teilweise sind die Löhne extrem niedriger als im Westen. Ich weiß wovon ich rede weil ich beide Seiten mitgemacht habe. :-) Lebe seit ca. 6 Jahren in BW. Die Lebenshaltungskosten sind nur in wenigen Teilen niedriger und das gleicht die Sache nicht aus.

@Mismid Ja da gebe ich Dir Recht Gewalt ist nicht die Lösung. Aber irgendwie kann und muß man auch diese Leute dort verstehen. Sie leben schon ein lebenlang dort und es verlieren immer mehr ihre Arbeit und dann kommen halt Fremde in in Dorf und bekommen gleich Arbeit, obwohl sie vielleicht schon jahrelang Arbeit in Ihrer Gegend suchen. Es ist schon eine blöde Situation und alles was man sich jahrelang vorher geschaffen hat aufzugeben ist auch schwer. Mir ist es vor 6 Jahren auch schwer gefallen wegzugehen aus der Heimat aber inzwischen kann ich sagen es war der richtige Schritt.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 26. August 2007 01:08

radar74: Ich muss die Leute dort nicht verstehen. Was da geschehen ist ist nicht zu entschuldigen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 25. August 2007 00:12

es gibt keine Entschuldigung wenn man andere Leute zusammenschlägt. Wenn jeder arbeitslose jemand zusammenschlagen würden der eine Arbeite hat, weil er vielleicht denken könnte derjenige hätte seine Arbeitsstelle weggenommen, wäre absolutes Chaos im Land. Nur weil man vielleicht etwas weniger Geld hat ist dies keine Begründung agressiv aufzutreten. Die meisten der judgendlichen die an der Tat beteiligt waren gehen wohl eh noch zur Schule und sind weder arbeitslos noch suchen sie eine Stelle. Aber es ist genau dieses falsche Verständnis was man den Tätern entgegenbringt, was solche Taten noch begünstigt. Das schlimmste aber ist, daß die Leute die zum Schutz der Bevölkerung eigentlich da sind, wie die Polizei einfach nur zusehen. Dies ist vorwiegend im Osten zu beobachten. Und normalerweise ist auf jedem größeren Dorffest eigentlich auch Polizei und Sanitäter anzutreffen

Hekto
beantwortet von Hekto am 24. August 2007 11:12
3x
Thumb_up

Man muss es auch einmal anders sehen: Soweit ich weiß hat Schleswig-Holstein gemessen an den Einwohnern die höchste Rate an gewalttbereiten Rechten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.