also es ist jetzt ja nicht so, dass ich finde, dass jeder schreiben soll, wie er will, aber ist es so dramatisch fehler zu machen? ich hab so oft schon gesehen, dass sachen kommen wie "kauf dir einen duden" etc... selbst wenn es nur vertipper sind.... und ich häng gleich noch eine zweite frage dran:-): wenn es so wichtig ist, wieso kann man das nicht freundlich sagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

natürlich verschreibt man sich mal unabsichtlich oder schreibt ein wort falsch, weil man es auch gar nicht anders kennt. aber wenn jedes 2. wort falsch geschrieben ist, dann stört das doch sehr beim lesen. von daher finde ich, dass rechtschreibung schon wichtig ist

Ich finde eine gute Rechtschreibung schon wichtig. Und meist merkt man ganz schnell, ob sich jemand nur vertippt hat (macht nichts) oder einen absoluten Ramsch schreibt.
aber selbst wenn jemand eine wirklich schlechte rechtschreibung hat, muss man ihm so sachen vorsetzen wie "kauf dir einen duden"? würde es ein einfaches "sry, aber wär nett wenn du drauf achten könntest das..." nicht auch tun?
Es zeugt von Unverschämtheit des Fragestellers, wenn man sieht, in welchem Gossenslang manche Fragen gestellt sind.
Diese Menschen freundlich auf ihre Fehler hinzuweisen ist vergleichbar mit Perlen vor die Säue zu werfen.
aha, wenn ich dir jetzt aber sage, dass die meisten "aufforderungen" gerade nicht bei solchem "gossenslang" gewesen sind? ausserdem muss ich mich mit den leuten ja nicht auf eine stufe stellen
Regenmacher...DH !!!!neben der Unverschämtheit kommt noch der fehlenden Respekt gegenüber anderen dadurch das man sie auf das Dumbo-niveau reduziert
Nicht nur eine korrekte Rechtschreibung ist wichtig, sondern ganz besonders auch die Groß- und Kleinschreibung. Gerade im deutschen können Sätze nämlich sonst gleich was anderes bedeuten.
Beispiele:
Ein Paar Schuhe
Ich bin gut zu Vögeln
Ich denke, dass es von Respekt den anderen gegenüber zeugt, wenn man sich das, was man geschrieben hat nochmal durchliest. Vertipper finde ich persönlich nicht tragisch, aber es gibt Leute, die in einem Satz ein und dasselbe Wort in drei unterschiedlichen Schreibweisen benutzen. Teilweise fällt es auch schwer zu verstehen, was die Leute wollen, weil nicht nur die Rechtschreibung scheußlich ist, sondern der ganze Satz grammatikalisch eine Katastrophe ist.

Rechtschreibung ist schon eine wichtige Sache, aber sich darüber lustig machen oder jemanden deswegen nieder zu machen muß nicht sein, das ist voll daneben...

die wahrheit liegt irgendwo in der mitte: so wichtig, wie sich die oberlehrer/wichtigtuer finden, die statt zu antworten nur den zeigefinger heben können, ist es sicher nicht. Andererseits wird aber auch oft so vor sich hin geschlampt, daß man nicht von vertippen und oft auch nicht von unkenntnis ausgehen kann - das kann auch nerven. Das wichtigste ist aber in diesem fall für mich der inhalt der frage, wobei es immer wieder hilfreich wäre, wenn es dazu mehr hintergrundinfos geben würde.
Lebenswichtig ist es nicht,aber es gehört zur Allgemeinbildung.
vertipper finde ich auch nicht schlimm. Aber manche schreiben hier unmöglich und das man es kaum entziffern kann. Freundlicher kann man es allerdings sagen, das stimmt.

Also ich finde gerade als Deutscher sollte man die Deutsche Sprache beherrschen-dazu zählt das korrekte schreiben und die richte Aussprache. Deutsch brauchst du immer und überall, deswegen bin ich der Meinung, dass man gerade als Deutscher einigermaßen fehlerfrei schreiben können sollte! Jeder macht einmal Tipp Fehler....man kann sich ja auch mal vertun. Wenn ich dann aber z.B. hier Fragen sehe die ich schon eine halbe Stunde entziffern muss um mich in diesem Buchstaben Wirr Warr zurecht zu finden-dann bekomm ich echt nen Anfall!
vertippen kann sich jeder,ich finde man sollte selber bevor man es fix macht einfach noch einmal selber lesen,da kann man dann seine fehler wieder verbesser,nieder machen muß echt nicht sein,man kann alles freundlich und höflich sagen finde ich

ich finde es ehrlich gesagt peinlich, wenn erwachsene der deutschen sprache nicht mächtig sind.

Nein - ist nicht so wichtig!
floeh18 am 17. Juli 2009 08:46 nja so kann man das nicht sagen es gibt genug texte wo man sich an den kopf greift und sich fragt wo er/sie im deutschunterricht war ^^
bei einem fehler wird keiner was sagen
Die wenig freundlichen Hinweise kommen meist in der Kombi: blöde Frage + jede Menge Fehler in Rechtschreibung und Grammatik.

Ja sehr wichtig egal wo du dich bewerben tust die achten darauf.
egal wo du dich bewerben tust die achten darauf. und so am besten nicht bewerben =)
bafti14 am 17. Juli 2009 08:49 Die Frage war Rechtschreibung nicht Satzbildung.
Ändert aber nichts am Sachverhalt.
Lifthrasil am 17. Juli 2009 08:55 Zur vernünftigen Rechtschreibung gehört zwangsläufig auch die korrekte Satzbildung. Ansonsten nutzt einem die richtige Rechtschreibung rein gar nichts... Man muss sich heutzutage einfach artikulieren können. ;)
loool

vielleicht weil es vielen Leuten Spaß macht andere bloß zustellen. Jeder macht Fehler. Und am PC ist man anonym. Wenn derjenige gegenüber sitzen würde, hätte der ein oder andere sicher nicht den Mut dazu

Also: Generell sollte eine gewisse Fassung eingehalten werden - sehr dämliche (ohne h ?) Rechtschreibfehler sollten jedoch nicht passieren. Wer die Wechstaben Verbuchselt sollte sich jedoch keine Sorgen machen. Wir sind alle nur Menschen. Klar kann man ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lasseen aber das wäre wohl ein wenig spießig ! Solange man sich hier verständigen kann ist das in Ordnung - Querschläger über die man lachen kann gibt es jedoch immer wieder (nicht dass ich die proletigen halb Ausländischen Mitbürger meine - nein !?)

Ich finde es schon besser, wenn man auf seine Rechtschreibung acht gibt. Es ist einfach angenehmer zu lesen und irgendwie auch höflich. Ich verschreib mich auch ab und an mal, aber "fingertrouble" hat jeder mal und ich seh über die meisten Fehler anderer auch hinweg, es sei denn, ich kann´s wirklich nicht entziffern. Aber auch, wenn man jemanden auf seine Fehler aufmerksam macht, sollte man soviel Anstand und gute Erziehung besitzen, dies auch höflich zu sagen/schreiben, als wie ein dummer Mensch seine schlechte Kinderstube zu präsentieren.

Man sollte schon darauf achten.Man merkt das durch die Chat-sprache und schrift viele texte kaum noch zu entziffern sind.Nicht nur hier bei GF sondern fast überall im Internet wo Nutzer schreiben.Das verselbständigt sich immer mehr.

Die Leute, die hier schreiben: "Kauf dir einen Duden" oder beklagen, der kulturelle Untergang sei nahe, haben meist inhaltlich nicht viel beizutragen.
Die Konzentration auf das Formale, wozu auch die Rechtschreibung gehört, ist manchmal auch ein Zeichen von Überforderung durch das Inhaltliche. Rechtschreibregeln sind meist leichter zu überschauen als die wirklichen Probleme des Lebens.
Grundsätzlich kann und darf jeder so schreiben wie er will. Nur in der Schule oder bei Behörden ist eine bestimmte Rechtschreibung vorgeschrieben.
Allerdings ist es immer klüger, sich so auszudrücken, dass man auch verstanden wird. So wird man immer mehr und bessere Antworten erhalten als wenn man sich einer sehr eigenwilligen Schriftsprache bedient.
Da du schon in deiner Frage einen Rechtschreibfehler hast würde ich sagen "ja"!
hättest du die güte ihn mir zu nennen? wenn ich ihn nicht gehabt hätte, wäre deine antwort dann anders ausgefallen? wenn nicht, dann ist die anspielung auf den rechtschreibfehler reine prowokation und das finde ich schade!

Wenn man schon nicht die Frage beantworten kann, freuen sich Viele eben darüber, wenigstens etwas Anderes zu wissen. Denn man will ja als Wissender rüberkommen - das ist das GF-Konzept. Das zieht auch Besserwisser an...^^

Das ist so eine "ja, aber" Frage!
Richtig schreiben ist eine Frage von Bildung und Wertschätzung! Jeder sollte sich entscheiden, ob er zu den Dumpfbacken gehören will, die nicht mal ein einziges Wort richtig schreiben können!
Gott-sei-Dank hat die Bedeutung der Rechtschreibung nach einigen Rechtschreibreformen, etwas nachgelassen.

Jede Gesellschaft hat gewisse Regeln, dazu gehört nun mal auch die Rechtsschreibung. Ich finde es einfach unhöflich, wenn man sich so gar keine Mühe gibt und diesen Kauderwelsch hier als Frage reinstellt. Wo will man eine Grenze ziehen zwischen wichtigen und unwichten Regeln in einer Gesellschaft. Dann kann sich doch jeder seine Welt so zusammen zimmern wie er/sie das grade möchte. Ergebnis nix ist mehr wichtig, jeder so wie er/sie es grad möchte...:-(

Dieses Thema ist hier inzwischen so oft durchdiskutiert worden, dass es mir zum Hals raushängt. Lies doch einfach die vielen, vielen Antworten auf die bisher gestellten gefühlten 1000 Fragen zur Rechtschreibung auf GF...

ganz meine meinung. wie ich hier schon angepflaumt worden des derf ja wohl net wahrsein. :)
und Groß- und Kleinschreibung erhöht im Deutschen auch die Lesbarkeit ;-)
für Gewöhnlich ja ^^ aber ehrlich gesagt ist mir das hier meist zu aufwändig, bei Antworten die Shift-Taste zu drücken ;) Bei meinen Fragen mache ich es allerdings
Zu aufwendig einen Finger zusätzlich zu bewegen? kopfschüttel
ich schreibe im internet grundsätzlich klein... wenn es so unverständlich sein sollte, ann ich in Zukunft drauf achten:-)
grummelrocker, du kannst es ja halten wie du willst ;) aber das habe ich schon immer so gemacht, wird schwer, mir das umzugewöhnen