Frage von Lara25122003, 122

Ist Realschule wirklich leichter als Gymnasium?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 70

Definitiv, ja.

Ich selbst gehe auf ein Gymnasium mit G8.

Schon die Gesamtschule ist im Vergleich zum Gymnasium leichter, und das selbst in der Oberstufe, wo die Lehrpläne genau gleich sind und es eigentlich keine Unterschiede gibt.

Das sagen einem dann auch die Gesamtschüler immer. Trotzdem haben die dann Regelungen wie z.B., dass sie in Klausurphasen keine Hausaufgaben aufbekommen dürfen und solche Dinge.

Die Realschule ist definitiv einfacher und mit weniger Stress und vor allem Lernstoff verbunden. Der perfekte Vergleich war die Zentralklausur am Ende der Einführungsphase (10. Klasse Gymnasium), wo die Realschüler dann ihren Abschluss gemacht haben. Für uns eine umfangreichere Klausur, für die Realschüler der ganze Abschluss.

Trotzdem war unsere Klausur deutlich schwieriger und mit viel mehr Stoff verbunden. Während auf der Realschule noch exponentielles Wachstum gefragt war, was wir bereits in der 9. Klasse hatten, mussten wir Exponentialfunktionen sowie Sinusfunktionen und alles drum herum können.

Antwort
von Vivibirne, 57

Es kommt immer auf den Schüler an.

Antwort
von CrazyShopaholic, 80

Ob es in der Realschule leichter als auf dem Gymnasium ist kann man so nicht sagen, es kommt drauf an welches Vorwissen jemand über die Unterrichtsfächer besitzt.

Es ist natürlich anzunehmen es sei in einer Realschule ziemlich einfach, denn dort ist der Unterrichtsstoff nicht so intensiv wie auf einem Gymnasium, dennoch kann man sagen, das es wahrscheinlich auch bessere Realschulen gibt.

Antwort
von Payneswaggy, 60

Alle die das denken sind einfach komplett behin*ert. man hat so einen druck auf dem gymnasium und soll sich dann von so realschülern sagen lassen, dass gymnasium ja leichter wäre. komplett behinde** seid ihr.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Fahr mal einen Gang runter.

Auch wenn ich dir zustimme, hast du die Frage scheinbar nicht ganz richtig gelesen! ;)

Kommentar von Payneswaggy ,

war klar dass jetzt son internet rambo daher kommt

Antwort
von Amago, 70

Ja. Ich wohne in Bayern und habe erst meinen Realschulabschluss mit 1.7 gemacht und bin danach weiter auf das Gymnasium. Es ist eindeutig anspruchsvoller. 

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten