Frage von Rignrollfan2000, 85

Ist Rauchen im christentum sünde und trennung von gott und noch sünde wenn es in maßen gemacht wird?

Antwort
von PWolff, 49

Das Rauchen als solches nicht.

Auch im Übermaß nicht von sich aus. Und auch in Maßen kann alles Sünde sein.

Es ist generell nicht gut, sich in eine nicht von Gott vorgegebene Abhängigkeit zu begeben. (Dass wir z. B. essen müssen, ist eine solche Abhängigkeit.)

Und auch für den Umgang mit unserem Körper sind wir Gott gegenüber verantwortlich.

Alles kann Sünde sein, wenn es ebenso wichtig oder noch wichtiger als Gott wird und/oder wenn es uns weiter von Gott wegbringt.

Aber eine Sucht ist eine Krankheit und als solche nicht per se Sünde. (Dass man sich in eine Sucht hineinbegibt und/oder nicht versucht, herauszukommen, kann Sünde sein. Das muss aber im Einzelfall beurteilt werden - ich kenne die Umstände nicht.)

Antwort
von more24, 63

Ich denke Rauchen darf jeder nur sollte dann auch wieder aufhören können :)

Antwort
von thepinkpanther, 44

Das mit dem Rauchen sieht das wie folgt aus: In der Bibel heisst es, man darf alles (wobei "alles" nicht wirklich alles bedeutet ;D) in Maßen tun und nur so lange, wie man noch Herr seiner Sinne ist. Genauso verhält es sich auch mit dem Alkohol. Man darf Alkohol trinken, solange man nicht völlig besoffen ist. Das kann man auch auf das Rauchen übertragen.

Kommentar von Rignrollfan2000 ,

ja gut vielen dank :) bin ja nich süchtig machs halt auch in maßen

Kommentar von thepinkpanther ,

Ich denke aber auch, dass das Rauchen nicht namentlich in der Bibel genannt wird, da es das Rauchen im heutigen Sinne damals noch nicht gab.

Antwort
von Gestiefelte, 49

Rauchen ist keine Sünde. Google mal die Zehn Gebote.

Antwort
von josef050153, 31

Rauchen ist keine Sünde. Es ist erlaubt, aber nicht alles Erlaubte ist automatisch gut. (1Kor 6:12 + 10:23)


Antwort
von Legomann27, 49

In der Bibel steht nichts davon, daß rauchen eine Sünde ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten