Frage von LennardKlein, 74

Ist rauchen eigentlich nicht ungesund wenn man nur pufft?

Also, wenn man Zigaretten raucht, dann schadet es ja die Lunge, weil man ja auf Lunge raucht. Aber wenn ich jetzt puffe und das Rauch nur in meinen Mund behalte, ist es dann immer noch schädlich für meine Lunge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Zigaretten, gesund, ..., 13

Hallo  Lennard! Vermutlich - aber nicht sicher -  ist es gefährlicher wenn Du auf Lunge rauchst Weil dann wesentlich mehr Schadstoffe in die Lunge eindringen. 

Aber Paffen reicht auch und sogar passives Rauchen wird oft unterschätzt.  Und auch beim Paffen atmest Du Schadstoffe ein - und die Risiken für Mundkrebs sind wesentlich höher. 

Du verschiebst also nur einen Teil des Risikos von der Lunge in den Mund.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Woche..

Antwort
von Michipo245, 44

Der Rauch bleibt gesundheitsschädlich, auch im Mund. Zungenkrebs, Rachenkrebs etc. sind möglich. Den Lungen wird es weniger schaden

Antwort
von CrazyAmy, 37

Natürlich! Selbst passiv rauchen ist schädlich. Mal ganz abgesehen davon, dass es unnötig ist zu rauchen, ist es noch unnötiger zu paffen! Wenn man raucht, dann richtig.

Antwort
von Kuifje, 39

Für die Lunge weniger, aber für deinen Mund und oberen Atemtrakt sicherlich.

Antwort
von Azeri16, 47

Nein aber für deine Zähne,Zahnfleisch,Zunge,Wangen usw.

Kommentar von CrazyAmy ,

Für die Wangen ist es schädlich? :-D Was soll denn mit denen passieren?

Kommentar von Azeri16 ,

Mundhöhlenkrebs.....

Antwort
von sacredrain, 12

Kehlkopf-, Zungen- und Speiseröhrenkrebs sind aber immer noch drin.

Weißt du, was wirklich gesund ist? Mit dem rauchen aufhören ^^ Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr darum machen, wie sehr es dir schadet oder welche Folgen es haben wird.

Antwort
von jumpersamy, 28

Die Frage ist wohl eher was dir das bringen soll.

Kommentar von LennardKlein ,

ne die frage ist schon ob es ungesund ist wenn man pufft