Frage von Tillney, 17

Ist Raffael Rembrandts Inspiration in seinem Selbstbildnis von 1640?

Hallo:)

Ich soll ein kurz Referat über Rembrandts Selbstbildnis von 1640 halten.

In den Quellen steht, dass Rembrandt Inspiration bei Raffael geholt, was er zeigt indem er eine ähnliche Pose wie in dessen Porträt des Humanisten Baldassarre di Castiglione eingenommen hat.

Das klingt zwar alles schön und gut, aber jetzt steht, dass das Werk von Raffael um das es geht 1717 erschienen ist, fast 70 Jahre nach Rembrandt. Hab ich da was falsch verstanden?

LG

Antwort
von andreasolar, 17

Nein, du hast nur eine falsche Jahreszahl erwischt. Raffael ist 1520 gestorben, das Porträt hat er  um 1514/15 (manche vermuten auch 1516) gemalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baldassare_Castiglione

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten