HertenerBoy14 am 06.11.2009 um 14:33 Uhr
Möchte da mein Praktikum machen ...

...der Herr hier weiß da was:
http://www.christoph-flach.de/FAQs/WiewirdmaneigentlichRadiom/wiewirdmaneigentlichradiom.html

Ein Ausbildungsberuf, also Lehre 3 Jahre, ist es nicht. Aber ein Praktikum beim Radio muss ja nicht verkehrt sein. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
HertenerBoy14 am 6. November 2009 14:35 ja aber bei so Berufen die nicht ausbilden was soll ich denn da machen .. da kann ich dann ja nichts machen ....
Für ein Redaktionspraktikum bei Hitradio Vest müsstest Du mindestens 17 Jahre alt bzw. mindestens in der 12. Klasse sein. Vielleicht kannst Du es in der Werbeabteilung versuchen. Funkfachberater ist zwar auch kein Ausbildungsberuf, weil man dafür studieren muss (für Journalismus eigentlich auch, man soll aber während des Studiums schon praktische Erfahrung sammeln), aber vielleicht lassen sie Dich trotzdem ein Praktikum machen. Schreib an Volkmar Kutsch:

Radiomoderator ist ein Ausbildungsberuf.. allerdings mit wenig perspektive.. die Radios stellen lieber ungelernte Kräfte ein, da diese billiger sind.
HertenerBoy14 am 6. November 2009 14:36 ih wollte ja auch eig. zum TV aber das ist zu weit .. kein Lehrer würde so weit fahren um zu gucken ...
Der Link ist gut, und die Beschreibung dort natürlich auch. Damit ist fast alles gesagt.
...;-) auch wenn der Name dieses Herrn zunächst nicht besonders vielversprechend erscheint.