Frage von jankostop, 48

Ist Rache Sinnvoll wenn man sich danach besser fühlt?

Hey,

Wenn man 3 Jahre schon verletzt von einer Person ist und man weiß, man wird dieses Gefühl auch in den nächsten 1-2 Jahren nicht wieder los außer man rächt sich bei dieser Person. Um sich besser zu fühlen weil man dann weiß die Person ist viel mehr verletzt als man selber. Ist Rache dann verständnisvoll?

Antwort
von BeGa1, 23

Rache ist in vielen Situation verständlich. Jedoch solltest du Verständnis und Gesetz unterscheiden. Das sollte vorab geklärt sein. 

Außerdem solltest du dich davon entfernen, das Unwohlsein anderer Personen als Wohlsein Deinerseits zu missbrauchen. Schadenfreude ist bis zu einem gewissen Punkt vertretbar, aber in solchen Fällen sicher nicht.

Versuche Wege zu finden, die dich aufbauen und gleichzeitig niemanden Schaden. So leicht kann man sich als Außenstehender da natürlich nicht reichversetzen. 

Antwort
von CaptainLeviii, 21

Ich würde mal sagen es kommt darauf an, wie genau du dich rächen willst. Ich habe mich damals an 2 Mädchen gerächt, die mich 5 Jahre lang gemobbt haben. Sie haben zwar nur 1 Woche erlebt wie es ist ein "Mobbingopfer" zu sein, aber es war ein wunderschönes Gefühl sie leiden zu sehen. Viele sagen, dass es nichts bringt sich zu rächen und man nicht besser sei als die anderen. Aber ich habe mich nach der Aktion einfach nur gut gefühlt. Mach das, was du für richtig hälst. Übertreib es nur nicht^^

Antwort
von sirahHD, 24

Nein ist es nicht. Nach der Rache fühlst du dich wahrscheinlich noch schlechter.

Rache ist viel zu einfach und zu leicht. Zeig Stärke und steh über das Verhalten der Person, die dich verletzt hat. Und trag diese Stärke nach außen, dann wird die Person, selbst merken, was sie getan hat.

Noch dazu ist Rache ein möglicher endloser Kreis und du leidest dann auch wieder.

Antwort
von psychomimi, 24

Nein. Rache ist ganz und gar nicht sinnvoll. Überlass das lieber mal dem Karma

Antwort
von LoveRuhrpott, 23

Was hätte man von Rache?. Genugtuung oder Unglück. Ich war mal in ner ähnlichen Situation doch habe mich dagegen entschieden da ich mir sonst mein ganzes Leben versaut hätte. Von daher finde ich es nicht sinnvoll.

Antwort
von LordOfTriforce, 9

Solange du niemand killst ist es ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten