Frage von inconnuefemme, 33

Ist Quetiapin AbZ 200mg das Gleiche wie Quetiapin Aurobindo 200mg?

Hallo, als mein alter Psychiater meine Tabletten verschrieben hat, hat die Apotheke mir immer Quetiapin Aurobindo 200mg gegeben.

Vor einigen Tagen habe ich meinen Psychiater gewechselt und habe von dem weiterhin Quetiapin verschrieben bekommen. Nur hat die Apotheke mir Quetiapin AbZ 200mg gegeben. Mir ist es aufgefallen, als ich zu Hause war.

Sind es die selben Tabletten? Wenn ja, wieso heißen die "anders"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emmacharlotte1, 21

Ja das ist das selbe nur von einer anderen Firma. Die Apotheken geben immer das heraus was gerade für die Krankenkasse gerade am billigsten ist sozusagen. Die Krankenkasse machen immer Verträge mit den Firmen und das kann sich unter Umständen sogar jede Woche ändern, ist immer unterschiedlich.

Wenn du immer das von der selben Firma möchtest dann muss dein Arzt ein aut idem Kreuz auf das Rezept setzen, dann darf die Apotheke kein anderes raus geben. Der Arzt muss allerdings begründen weshalb kein Präparat von ner anderen Firma gegeben werden darf. Das . macht man zB bei Epileptikern weil jede kleinste Abweichung zu Anfällen führen kann

Antwort
von Muede101, 31

Hallöchen,

ja das sind die gleichen Medikamente.

AbZ und Aurobindo sind einfach verschiedene Pharmaunternehmen :)

Antwort
von alan87, 25

Ja der wirkstoff ist der selbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community