Frage von Aliciana, 21

Ist Quarz eine Legierung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alenobyl, 21

Eine Legierung ist eine Verbindung aus 2 verschieden Metallen. Siliziumdioxid ist ein einzelnes Metall, welches durch eine chemische Reaktion in seiner Struktur verändert wurde.

Also nein ;)

Antwort
von Iamiam, 17

Was ist eine Ledierung?: Eine Vermischung zweier/mehrerer Metalle auf atomarer* Ebene im Elementarzustand (also nicht als Misch-Oxid,-Sulfid, -Carbid oder -Nitrid.

Was ist Quarz? beantworte jetzt die Frage selbst!

*) also nicht Bleischnipsel in Aluminium. zB.

Antwort
von Nemesis900, 12

Nein.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 9

Nein.

Antwort
von PwalbXYZ, 17

Ich denke mal SiO2 oder auch Siliziumdioxid ist keine Legierung.