Frage von kolleger, 149

Ist Pupsen im Jahr 2016 noch peinlich?

Mir kommt es nämlich so vor dass es in den 90ern oder gar noch weiter zuvor noch ein größeres Tabu war. Sind wir in dem Punkt verständnisvoller geworden?

Antwort
von Thaliasp, 89

Also ich für meinen Teil finde es immer noch unangenehm wenn der Nachbar einen fahren lässt und es eventuell noch entsprechend unangenehm riecht. Ich selber mache das nach Möglichkeit auch nicht in Gesellschaft.

Antwort
von Sirias, 45

Nein, wir sind nicht verständnisvoller geworden. Die Leute würden über dich reden, wenn es dir in der Öffentlichkeit passierte....

Wir sind nach wie vor eine spießige von Normen und Dogmen belegte Gesellschaft, die perfekt erscheinen möchte, ihren Leistungs-und Körperkult etc. zelebriert. Die Grenzen haben sich verschoben. Unterm Strich kommt aber das gleiche heraus. Die Leute ändern sich nicht.

Antwort
von landregen, 34

An Verständnis hat es noch nie gefehlt, aber anscheinend zunehmend an Benehmen.

Wir haben wohl schon immer Verständnis dafür gehabt, wenn jemand Druck auf Blase oder Darm hat oder auch für andere menschliche Regungen und Notwendigkeiten.

Das heißt aber nicht, dass wir andere mit unseren Ausscheiden beliebig belästigen. Weder koten wir auf den Teppich noch in mitten in die Flughafenhalle, wenn uns gerade danach ist

- und ebenso hält man sich abseits bzw sucht die Toilette auf, wenn man sich seiner Blähungen entledigt.

Daran hat sich nichts geändert.

Kann leider sein, dass manches manchen zunehmend weniger peinlich ist. Das ist leider nichts weiter als zunehmende Rücksichtslosigkeit.

Kommentar von kolleger ,

Nu Lea dir mal die Kommentare durch. Verschiedene Meinungen die in ein oder anderem Punkt sogar übereinstimmen.

Aber wer hat jetzt Recht?

Kommentar von landregen ,

Da gibt's keinen Widerspruch, oder?

Wenn Leute pupsen, stinkt es heute auch nicht weniger als früher. Und DASS sie in Gegendwart anderer pupsen, ist rücksichtslos. Und wenn es ihnen zunehmend weniger peinlich ist, zeigt das zunehmend ungehobeltes rücksichtsloses Verhalten.

Einen Widerspruch zu anderen Kommentaren sehe ich nicht. Und um "Recht haben" geht es wohl auch nicht. So manches Verhalten ist abstoßend und belästigend, aber dennoch nicht verboten.

Es geht auch nicht um "Verständnis" meine ich.

Kommentar von kolleger ,

Es ging mir aber um das Thema an sich, und nicht darum ob man öffentlich rumpupsen kann wie ein Gorilla.  Auch hier kann ich wieder nur sagen: Anstand muss sein. Das war aber nicht meine Frage

Deine Frage war: Ob wir diesbezüglich verständnisvoller seien und ob es weniger peinlich sei.

Genau darauf habe ich sehr ausfühlich geantwortet.

Nochmal? Bitte: Nein, wir sind nicht verständnisvoller, denn an Verständnis hat es noch nie gefehlt.

Weniger peinlich? Manchen wohl ja, aber dazu muss man auch im Auge haben, was das bedeutet: Nämlich weniger Rücksichtnahme und weniger Benehmen. Andernfalls bliebe die Peinlichkeit erhalten.

Nun hast du meine Antwort noch mal bekommen. Das ist wirklich viel Mühe meinerseits. Hab bitte so viel Anstand, sie ordentlich durchzulesen und mir nicht ungerechtfertigt zu unterstellen und vorzuwerfen, ich hätte deine Frage nicht beantwortet. Schau dir auch deine Frage genau an, bevor du mir solche Vorwürfe machst. Danke.

Kommentar von Thaliasp ,

Ich bin deiner Meinung, es ist gut was du geschrieben hast. 👍

Danke.

"Kolleger", ich weiß nicht, woran es liegt, dass du meinst, ich hätte deine Frage nicht beantwortet. Nur oberflächlich gelesen?

Oder meinst du, jemand, der nicht deine Meinung deckungsgleich wiedergibt, habe deine Frage nicht beantwortet?

Wenn du nur Antworten haben möchtest, die deine Meinung bestätigen, dann brauchst du eigentlich keine Fragen zu stellen. Welchen Sinn soll das haben? Das würde deinen Horizont in keiner Weise erweitern, du erfährst nichts Neues?

Also mein Rat: Stell Fragen und sei offen für die Antworten.

Antwort
von LuzifersBae, 89

Naja, Manieren sind ja keine Tabus, finde ich. Schließlich rülpst du ja auch nicht draußen einfach so vor Menschen oder? Außerdem stinkt das auch (bei manchen richtig übel), wäre also nicht so nett und höflich gegenüber anderen Menschen. Das hat natürlich auch was mit Kultur, Erziehung und sowas zutun, bei uns ist das auf jeden Fall ein unverschämtes Verhalten und hat auch nichts mehr mit Manieren zutun. 

Kommentar von kolleger ,

Völlig richtig. Anstand muss sein, aber mir ging es mehr um das Thema an sich. 

Antwort
von sgn18blk, 65

Was heißt verständnisvoll?

Wenn eine Person in Deiner Umgebung "pupst" und man dies gut gehört hat, dann hat man zwar dafür Verständnis. Eklig ist es aber trotzdem noch.

Und ob es eine Frau war oder ein Mann spielt doch keine Rolle.

Kommentar von kolleger ,

So meine ich das nicht. Sondern das Thema an sich. 

Kommentar von sgn18blk ,

Dann kann ich Dir wenig zu sagen. Nach meiner Erfahrung sollte man das was aus einem rauskommt nicht vor anderen machen. Gehört zu Manieren. Ob das seit geraumer Zeit akzeptabler geworden ist kann ich nicht beurteilen.

Kommentar von kolleger ,

Naja scheint so, sonst hätten wir hier keinen Dialog

Antwort
von Q33NY, 14

Im Kino oder Theater   schon. Würde ich sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten