gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Ist Pump-Training bei Rückenbeschwerden tatsächlich tabu?

gefragt von TakitaTakita am 23.03.2007 um 20:25 Uhr

Dieses Training mit Langhantelstange findet mein Bruder richtig gut. Nun hab ich gehört, dass es bei Wirbelsäulenproblemen gefährlich sei - und die hat er. Muss ich ihm den Spaß verderben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.051 Sport x 18.530 Rückenbeschwerden x 2 Pump-Training x 1

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 24. März 2007 11:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal, du meinst vor allem Grundübungen wie LH-Curls, LH-Rudern vorgebeugt, Kreuzheben, Kniebeugen, ...

Wäre das Problem rein muskulär, wie einst in meinem Fall (Muskelverkürzung und dadurch chronische Verspannungen im unteren Rücken), sind diese Übungen technisch richtig ausgeführt mit anschließender Dehnung und ausreichender Regeneration erstklassig. Bei mir hat solcher Art Training die Rückensorgen beseitigt und mich vor ernsteren Schäden bewahrt.

Aber wenn schon eine Schädigung der Bandscheiben vorliegt: Mit der genauen Diagnose vom Orthopäden zu einem guten Sportmediziner gehen und beraten lassen. Der sollte daraus ableiten, welche freien Übungen mit Kurz- oder Langhanteln gefahrlos ausgeführt werden können. Entsprechende Experten haben vor allem fundierte Kenntnisse wie die jeweilige Übung bestimmte Bereiche des passiven Stütz- und Bewegungsapperates belastet.

anonym
beantwortet von svenibeni am 24. März 2007 22:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja gefährlich, gefährlich ist es auch die Autobahn bei starken Verkehr zu überqueren. :-)

Es scheint ja so das Dein Bruder schon länger pump training macht!? So lang seine beschwerden, sofern er welche hat, nicht schlimmer werden ist nichts gegen Pump einzuwenden. Zumal ich aber eher von Pump abraten würde im allgemeinen! Ansonsten würde ich geführte Übungen an den Maschinen gerade für den Rücken vorziehen. Allgemein gilt ob nun pump oder "normales Kraft oder kräftigungstraining" "ES GIBT KEINE BESSERE VERLETZUNGSPROPHYLAXE ALS EIN GUT ENTWICKELTES MUSKELKORSETT" (MOSS 1985)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.