Frage von Johnny009, 126

Ist proxer.me legal wenn ich nur streame?

Ich benutze nie die Streamcloudlinks oder so.Nur Clipfish,Crunchyroll und ProxerHD.Ich downloade gar nichts.Ist das illegal?Weil bei Burning Series kann man ja alles auf deutsch schauen.Und bei Proxer werden die deutschen Lizenzen berücksichtigt.Danke im Voraus

Antwort
von xZeref, 77

Streamen ist an sich nicht illegal. Egal von was. Nur die dateien (bzw die videos) zu beitzen ist illegal. Aber du besitzt sie ja nicht in dem sinne. Ich hab mich da schon oft erkundigt , solange du nur streamst machat du nichts falsch

Antwort
von PinguinPingi007, 45
  1. Streamen ist legal. (EU-Urteil)
  2. Solche Download-Verstöße werden aus Kostengründen nicht verfolgt.
  3. Nur das Downloaden ist teilweise illegal. Bei einem Stream werden die Daten nur in Bruchstücke zwischengespeichert. Das ist auch in Ordnung so: 

§ 44a Deutsches Urheberrecht (UrhG)

Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,

1.eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder 2.eine rechtmäßige Nutzung eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

§ 53

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Antwort
von onomant, 67

Ich downloade gar nichts

Ohne was zu downloaden würdest du nix sehen. Teile eines Films/Serie werden auf deinem PC zwischengespeichert.
Wie das alles rechtlich zu bewerten ist, wurde bisher nicht endgültig entschieden. Du bewegst dich somit in einer Grauzone.
Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass die User, die es sich nur anschauen, jemals verfolgt werden. Dafür ist der Schaden viel zu gering. Einen Film "illegal" schauen=Preis einer Kinokarte.

Aber:Es gibt Streamingseiten, die arbeiten nach dem Filesharing Prinzip: Während des Schauens wird nicht nur was runtergeladen, sondern du lädst Dateien auch für andere Nutzer hoch. Und somit sorgst du für die Verbreitung eines Films. Auch das ist unserer Staatsmacht zwar völlig egal (keinerlei Verfolgung), aber nicht den Abmahnanwälten.

Antwort
von Viper28, 94

Streamen ist eine Grauzone sprich legal, downloaden jedoch nicht.

Antwort
von xElenx, 81

Ich bin auch bei Anime Proxer und schaue die Animes wie immer. Ich vermute auch, dass es legal ist.

Antwort
von makenki, 44

Aber meiner meinung nach ist streamen auch ok, ohne download oder sogar datei hochladen. 

es wäre natürlich besser, wenn du DVD oder BD kaufen könntest. 

es besteht auch Webseite im Ausland, die das Urheberrecht der Serien gekauft haben, damit man die Animes kostenlos und legal anschauen kann. aber im Deutschland habe ich noch keine solche Webseite gefunden 

Kommentar von MashiroShiina ,

legale deutsche Webseiten: anime in demand akibapass clipfish crunchyroll lizenziert auch Streams für Deutschland, genauso wie viewster und netflix.

Kommentar von makenki ,

legal aber langsam Ger-Sub XD

Antwort
von salihu1977, 71

Soviel ich weiß, ist nur das downloaden illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community