Ist Provokation Strafbar

3 Antworten

"Oh Gott sind sie so dumm" - die Formulierung ist offenbar als Frage gedacht - hast du oder hat der Autor das "?"  vergessen? Wäre es eine Behauptung, so wäre "Oh Gott, sie sind so dumm" formuliert worden!

Sei es als Frage, sei es als Aussage gemeint, jemanden als "dumm" zu bezeichnen, ist nicht unbedingt eine Beleidigung, sondern kann auch nur eine Meinungsäußerung sein. Man müsste auch die Zusammenhänge kennen, in dem diese Frage gestellt oder die Behauptung erhoben wurde.

Schließlich: deine Reaktion war zweifellos sehr dumm, und deine ehrenrührige Beleidigung mit Androhung einer Gewalttat ist keine Kleinigkeit. Du wirst aber wohl mit Milde des Gerichts rechnen dürfen, wenn du minderjährig und/oder ohne Vorstrafe bist. Denn du hast die angedrohte Straftat ja nicht ausgeführt.

Es war einfach ein negatives verhalten von mir. Natürlich ist es nicht durchgeführt worden. Trotzdem bereue ich das.

Das liegt im Ermessen des Richters. Das von Dir zitierte Wort ist jedenfalls eine handfeste Beleidigung und anschließend hast Du ihn noch bedroht. Eine Geldstrafe scheint Dir jedenfalls sicher...

Und wir sieht die Geldstrafe aus ?

@vedat91

Das liegt wie gesagt im Ermessen des Richters. Vielleicht wird das Verfahren auch eingestellt, weil er Dich auch beleidigt hat. An Deiner Stelle würde ich jedenfalls zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Wende dich an deinen Anwalt (an deine Eltern). Ich weiß da jetzt auch nicht so genau weiter, wobei ich anmerken muss, das der, der reagiert auch Teilschuld hat. Im Zweifelsfall kann man wegen der "dumm"-Beleidigung auch noch 'ne Klage raushauen. Woher weiß der überhaupt wo du wohnst, wie du heißt usw.?

Das ist eine gute frage. Es ist bei Kleinanzeige Ebay passiert.