Frage von manu2407, 74

Ist ProTools 11 kompatibel mit macOS Sierra?

Ich arbeite mit ProTools 11 und möchte gerne meinen iMac auf macOS Sierra updaten. Konnte schon jemand Erfahrung damit sammeln? Ich habe im Internet bis jetzt keine Antwort auf die Frage gefunden. Danke!!

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 64

Am besten findet man dies heraus, wenn man das Upgrade installiert! Danach kann es passieren, dass einige Programme nicht mehr funktionieren. Häufig trifft es die Programme, die man sowieso nicht sooo häufig verwendet!

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass solche Hilfsprogramme wie CCleaner, CarbonCopyCloner, iStumbler, CleanMyMac, Onyx, PDFPen, PDFSuite, Spring Cleaning, Super Duper, Tinker Tool … entweder im Hintergrund mitlaufen und dann sowieso zügig in passenden Updates vorliegen, oder sie sind doch nicht so häufig in Gebrauch, sodass man sie auch bei echtem Bedarf updaten kann …

M.a.W. solltest du dir nicht übertrieben viele Gedanken um diese Helferlein machen … :-)

Kommentar von manu2407 ,

Dnke für die Antwort! Allerdings handelt es sich bei ProTools nicht um ein kleines Helferlein, sondern um eine sogenannte "Digital Audio Workstation". Also ein Programm mit dem ich als Musiker recht häufig arbeite. Aber ja, vermutlich mach ich einfach mal ein Update und guck obs tut oder nicht. Kann ja den Mac per TimeMachine wieder zurücksetzen, sollte es nicht funktionieren

Kommentar von wolfgang1956 ,

Da irrst du dich! Die Aufgabe der TimeMachine ist es, Backups deiner Daten zu ziehen. Ggf. kann ein älteres System nicht einmal mehr die Sicherungskopien einer „upgegradeten“ TimeMachine lesen …

Wenn du das Upgrade installiert hast, musst du das am besten durchstehen und offen, dass deine ProTools das abkönnen …

Und bitte nicht denken, macOS müsse kompatibel zu den Protools sein, wenn dämliche Journalisten so einen Unsinn schreiben. Protools muss an die neueren Systeme angepasst werden. Wer sich nicht an diese Gepflogenheiten hält, schafft es nicht einmal in den Apple'schen App Store!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten