Frage von Gxxdnxght, 50

Ist programieren lernen schwer und wie kann ich das alles lernen rund um Informatik?

Also es ist so... ich hab gestern die letzte folge von mr.robot gesehen... ist ne mega g.eile serie!!! Früher wollte ich eig was mit personal managment machen aber seid kurzen interessiere ich mich total für informatik im allgemeinen. Leider versteh ich kaum (eig gar nix) von computern :/ ASber ich interesiere mich total für computer und das programieren aber ich hab keine ahnung wie das alles geht!! kla es klingt bissl komisch wenn ich mich für was interesiere was ich nicht versteh aber ich würds gern besser verstehn:) kann mir jmd sagen wie ich des machen soll oder gibt ein gutes buch um das alles zu lernen? ware voll lieb<3 lg und danke schon mal**

Antwort
von Denno2015, 49

Lasst euch doch nicht immer von solchen Sachen wie Medien beeinflussen.

1. Programmieren ist schwer!
  2. Du brauchst viel logisches Denken und Verständnis!
  3. Du musst mehr als gut in Mathe sein ---> logisches Denken.
  4. Sowas braucht jahrelange Erfahrung!
  5. Mach einen guten Schulabschluss -> Ausbildung / Studium Fachinformatiker -> diverse Weiterbildungen etc.
  6. Als Informatiker lernst du nie aus! Jeden Tag gibt es neue Sachen und du musst ständig am Ball bleiben. Verpasst du mal was bist du ganz schnell weg vom Fenster und aufholen ist sehr schwer.
  7. Du brauchst ohne Ende Disziplin, um sowas durchzuziehen und musst viel selber dazu lernen, noch wichtiger als eine Ausbildung/Studium in dem Sinne.

Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte mit 6 Jahren meinen ersten PC und bin jetzt 29. Mache grade eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration und gehe danach in die IT-Sicherheit.

Das soll jetzt absolut kein Vorwurf sein, dass du dich dafür interessierst. Aber wenn du wirklich keine Ahnung von Computern hast, dann ist das wahrscheinlich der falsche Berufszweig.

Antwort
von nutzer131, 41

Ja, ist schon schwer aber irgendwie kann man es natürlich lernen, sonst könnte es ja keiner.

Aber ich fürchte, dass deine Motivation nicht besonders nachhaltig ist.

Ich kenne die Serie nicht aber in der Regel wird alles rund um den Computer in Filmen und Serien immer völlig lächerlich dargestellt. Dass man mal eben jemanden "hackt" den man nicht leiden kann oder Ähnliches kommt im echten Leben nicht vor.

Fang am besten erst mal mit einer einfachen Programmiersprache an, d.h. mit Python oder Java. Im Internet gibt es viele Tutorials oder auch Bücher dazu. 

Java ist auch eine Insel ist z.B. ein Klassiker um Java zu lernen. Das ganze Buch ist online verfügbar. http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Aber wie gesagt erwarte keine Anleitung wie du dich in den Großrechner der Regierung einhackst, das ist alles Hollywoodquatsch.

Kommentar von Gxxdnxght ,

danke:) ich wollte auch kein großrechner hacken keine sorge

Antwort
von Computator, 39

Wenn du keine Ahnung von Computern hast, wird es sehr schwierig werden, allerdings kann man es schaffen. Informatik ist jedoch kein Fach für Leute, die sich nur für Computer interessieren oder gut mit ihnen umgehen können. In der Informatik geht es auch darum logisch Probleme zu lösen. Dafür werden Computer als Hilfsmittel eingesetzt. Darum spielt Mathe auch eine sehr wichtige Rolle in der Informatik.

Wenn du allerdings wirklich in die Informatik gehen willst, solltest du dir mal die Themenbereiche anschauen, vielleicht in eine Probevorlesung o.ä. gehen und schauen ob es etwas für dich ist. Mit einem Buch kann nicht alles lernen und ich würde dir eine Ausbildung oder ein Studium empfehlen, wenn es dich wirklich interessieren sollte.

Antwort
von Christophror, 47

Um richtig zu Programmieren musst du eine Ausbildung machen oder sogar Studieren. Wie ein PC funktioniert kannst du einfach auf YouTube dir anschauen.

Kommentar von floppydisk ,

die ausbildung bzw das studium gibt dir nur zugang zum arbeitsmarkt. das eigentliche lernst du nur durch workload und eigeninitiative.

Antwort
von GelbeForelle, 28

Ich hab angefangen richtig zu programmieren mit dem schulprogramm vom Biber Wettbewerb. Waren nur einfache Python Grundlagen, aber es war einfach und ein guter Grundstein.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 33

Mach dich mit Computern vertraut und fange ganz klein an, z.B. mit eigenen in Batch geschriebenen Textadventures. Dann kannst du dich ja weiterhanteln.

Antwort
von floppydisk, 43

also jemand, der wenig ahnung von pc's hat, wird schwer den einstieg in die professionelle it-welt schaffen. 95% des wissens eignet man sich selbst an, nicht durch studium oder gar ausbildung.

du solltest lesen, lesen und noch mehr lesen - anderer möglichkeiten gibt es nicht, sich programmieren beizubringen. aber möglich ist alles.

Antwort
von Patiiii, 9

Die Antwort von Denno2015 ist sehr passend. Aber von deiner Art zu schreiben beurteile ich mal das du etwas jünger bist, je jünger du bist desto einfacher ist es.

Antwort
von Omnivore08, 8

Wenn du - wie du selbst sagst - keine Ahnung hast, dann nicht.

Programmieren hat viel mit Logik und Vorstellungsvermögen zu tun. Nichts für Logik-Laien!

Antwort
von Gxxdnxght, 5

Also ich hab mich jz sehr viel mit dem Thema beschäftigt und habs langsam drauf😌 Danke für die Hilfe 

Antwort
von TheJuli, 50

Das wird so eher nix

Kommentar von Gxxdnxght ,

und warum wenn ich fragen darf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community