Ist es eigentlich immer besser privat versichert zu sein? Im Alter werden die Kosten doch sehr hoch, oder?
Die Kosten steigen im alter bei der PKV und dann kann man nicht zurück in die deutlich günstigere gesetzliche KV. Jedenfalls nicht ohne Tricks.

Nun ja: Wenn man genug Geld verdient, ist das schon besser; aber man muß halt alles erst mal aus eigener Tasche bezahlen - und erhält später gemäß den Vertragsbedingungen die Kosten erstattet.
Ich persönlich finde es halt einfacher, wenn man sich nicht mit irgendwelchen Budgetierungen herumschlagen muß und einfach zu dem Arzt gehen kann, zu dem man will.
Anell am 19. Oktober 2008 20:24 Warum findest du das besser? Es ist komplett nervig... Anell
WolfRichter am 19. Oktober 2008 20:28 Mit der gesetzlichen Versicherung habe ich keine Erfahrung. Meine Private ist sehr gut und zahlt verhältnismäßig schnell. Ich find's halt bequem: Ich gehe einfach zum Arzt, bezahle die Rechnung und reiche sie ein. Teuer ist's schon.

Ich finde es kein bisschen besser. Gut ist allerdings eine private Zusatzversicherung für Krankenhausbehandlung. Dann kann man notfalls ins Einzelzimmer... Anell

zumindest bekommst Du schneller einen Termin beim Arzt, aber im Alter steigen die Kosten wohl wirklich in unmögliche Höhen...
Anell am 19. Oktober 2008 20:20 Na, na, na - wir haben doch keine 2-Klassen-Medizin, oder!? Anell
ja, deshalb gibt es kaum gesetzlich Versicherte
??? Ich tippe, dass in D etwa 80% der Menschen gesetzlich versichert sind.
was du nicht sagst
Also hier gibt es keine pauschale Antwort !
Es gibt private Tarife die sind leistungsschwächer als die GKV. Die PKV ist auch nicht unbedingt teurer. Kommt darauf an wer versichert werden muss und welche Leistungen man wünscht. Man muss auch bedenken das Kinder irgendwann herausfallen und damit der Beitrag sinkt während er in der GKV gleich bleibt.
Dann ist es falsch das die PKV im Alter teurer ist. Das sind die Einzelfälle die bis ins höhere Alter immer wieder die Gesellschaft gewechselt haben und dann ihre Rückstellungen verloren haben. Da haben auch manche Vermittler sehr gut verdient ! Nicht gerade seriös.
Die Aussage von Michael967 ist definitiv wiederlegbar absolut falsch ! Der Hauptgrund: siehe ein paar Zeilen höher in meinem Komentar :-).
Erschreckend ist eher mit welchen Vorurteilen hier noch immer agiert wird. Obwohl diese wirklich fundiert wiederlegt sind. Einschliesslich dem Vorurteil das eine Private grundsätzlich bessere Leistungen bietet !
Die PKV ist anders. Man muss hier ganz anders herangehen und vor allem Eigenverantwortung übernehmen, viel ausführlicher vergleichen als das fast alle tun und kann dann entscheiden. Bei der GKV reicht fast nur der Vergleich der Beiträge.

lies mal folgendes Buch: "Diagnose unbezahlbar." Das hat eine WDR Autorin geschrieben. Ganz Klar: Wenn du lange leben willst, solltest du privat versichert sein! Ach ja, dank super Ulla haben auch die GKV ab nächstes Jahr einen Beitragssatz von 15,5%- ich finde DAS teuer...
Hey, Ulla ist doch cool. Stellt sich ins Fernsehen, sagt Mamographie bei der Brustkrebsvorsorge sei Geldschneiderei und stösst sämtlichen Medizinern vor den Kopf. Ich find die gut. Selten so gelacht. Und ausserdem hab ich ne Wette gewonnen da ich vor 9 Monaten getippt habe das wir 15,5% bekommen :-)
Diese Frage kann man sich nur stellen, wenn man
das entsprechende Kleingeld hat, sich eine private Krankenversicherung zu leisten
die Voraussetzungen hat, die Kasse wechseln zu können
jung und gesund ist, sonst gibt es Leistungsausschlüsse oder Risikozulagen beim Beitrag
vorhat, immer gut zu verdienen
auch Familienmitglieder kostenpflichtig mitversichern zu wollen
auch im Alter genug Geld für dieses Vergnügen zu haben.
Dann kann man die Vorteile der privaten Versicherung nutzen.

http://vergleich-krankenversicherung-private.org/unterschiede.html Googlesuche: Besser PKV oder GKV
und in der gesetzlichen sind alle Familienmitglieder mitversichert.
http://www.pkv-versichern.de/ratgeber/pkv-angehoerigen.html