Frage von MaxiTV8000, 35

Ist Port Trunk und Port Aggregation das gleiche?

Hallo auch wenn ich mich mit Computern auskenne muss ich gestehen ich bin mir nicht ganz sicher ob Port Trunk und Port Aggregation das gleiche ist. Danke im Vorraus für antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 18

Der Begriff Trunk wird unterschiedlich genutzt. In den miesten Fällen ist aber tatsächlich das gleiche gemeint. Manchmal, vor allem im Cisco-Umfeld, bezeichnet ein Trunk allerdings einen Port bzw. einen Link, der mehrere ((mit 802.1Q) getaggte) VLANs transportiert. Andere Hersteller verwenden dort eher den Begriff "tagged port" o.ä.

Der offizielle Begriff ist Link Aggregation. So steht es im Standard IEEE 802.1ad bzw. 802.1AX. Der Begriff "Trunk" taucht dort nicht auf.

In 802.1Q hingegen taucht dieser Begriff mehrfach auf. Insofern ist die Verwendung im Zusammenhang mit Link Aggregation eher verwirrend.

Antwort
von qugart, 20

Du meinst Port Trunking und Link Aggregation.

Beides bezeichnet das gleiche. Heutzutage spricht man aber eigentlich nur noch von Link Aggregation. Eben auch wegen LACP.


Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 18

Ja, das ist das Gleiche. Wie so oft kommen die Begriffe einfach von verschiedenen Herstellern, die ihr eigenes System entwickelt haben. Und die natürlich ihr System zum weltweiten Standard machen wollen - und damit auch "ihre" Begriffe...