Frage von Konzulweyer, 173

Ist Polizei manchmal unverschämt?

Ich habe mal in einem anderen Landkreis als mein Autokennzeichen ist Geld am Geldautomaten einer Bank abgehoben. Bei der Weiterfahrt wurde ich dann in wildwestmanier von einer Polizeistreife angehalten. Polizist sagte: Warum ich aus dem Landkreis MSP im Landkreis WÜ Geld abheben würde. (Die haben mich vermutlich beim Geldabheben beobachtet was mir nicht aufgefallen ist). Ich antwortete: Ob dies verboten wäre. Daraufhin mußte ich aussteigen und wurde Alkoholkontrolle durchgeführt und Auto durchsucht. In diesem Moment fuhr der Linienbus in dem viele Bekannte von mir saßen vorbei. Am Abend gings im Dorf herum, ich hätte den Führerschein abgenommen bekommen. Was natürlich nicht stimmte bei 0,0 Promille.

Dieser Vorfall hat mich so geärgert und wollte mich beim Vorgesetzten der beiden Polizisten beschweren. Das war meiner Meinung nach ne willkürliche Drangsalierung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BVBDortmund, 79

Du  musst mit der Polizei nicht diskutieren,  was verboten ist, wissen sie selbst.  Du hättest sagen müssen, im Landkreis MSP ist kein Geld mehr da  !

Weil sie es nicht kontrollieren können, bist Du erstmal im Recht.

1:0  für Dich

Ob Du aussteigen musst,   hängt davon ab, was sie Dir vorwerfen.

Es steht 2:o für Dich, wenn sie keine Begründung geben können. Biete an Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein zuzeigen.

3:0  für Dich

Wenn Du trotzdem  aussteigen sollst, mach es, die Polizei setzt es sonst mit Gewalt durch  !

In dem Fall steht es nur 2:1 für Dich.

Eine Alkoholkontrolle solltest Du unbedingt verweigern auch musst Du einer Durchsuchung widersprechen !

Du verlangst eine Begründung, wenn die Beamten weiter darauf bestehen.

Wenn sie darauf bestehen,  bist Du nicht zur Mitwirkung verpflichtet.

Es steht bestensfalls 7:0 für Dich, Du steckst aber nun in grösseren Schwierigkeiten,   wenn Du  nicht cool bleibst.

Wenn Dir  es etwas aus machst, dass man Dich aus dem Bus sieht, zähle pro Nase  :x dazu.

Du hättest in die Dorfkneipe gehen sollen  und die Geschichte selbst erzählen  sollen. Zeige Dein Führerschein vor und gebe eine Lokalrunde  !

Halte einen Vortrag, wann Deine Proillegrenze  über 0,0 Promille ist.

Beschwerden bei der Polizei verlaufen im Sande, verzichte am besten darauf.

Eine willkürliche Drangsalierung  ist was anderes.

Kommentar von 353A353 ,

Diggaaaaa, WAS LAAAABERST DUUUU?

Kommentar von BVBDortmund ,

Sowas fragte mein Polizeibezirkspolizist mich auch.  Inzwischen macht er einen grossen Bogen um mich ;-)

Kommentar von furbo ,

Deine Antwort stimmt insoweit, dass sie nur bei einer Polizeikontrolle auf einem Fußballplatz zutrifft.

Ansonsten ist deine Antwort ziemlicher Quatsch. 

Kommentar von BVBDortmund ,

Um was geht es dem Fragesteller, eine Personenkontrolle oder Fahrzeugkontrolle  ...

Quatsch ist eigentlich nur, dass sich Polizisten zuviel herausnehmen,  was ausserhalb  von Recht und Gesetz ist.

Antwort
von echoscream, 75

Man sollte vielleicht nicht immer alles so persönlich nehmen. Kann doch sein dass deren Revierleiter auf Grund eines hohen Aufkommens von  Schweren Diebstahlsdelikten in der Gegend angeordnet hat sie sollen besonders ein Auge auf Banken und Geldinstitute werfen. Oder vielleicht haben ihnen Erfahrungswerte zu denken gegeben? Die Frage an sich hast du vielleicht auch einfach falsch aufgenommen. Das mildeste Mittel für die Polizei ist nun mal immer noch der Plausch. Und nicht alle von denen sind Smalltalkmeister.
Eine Beschwerde wird problematisch, es nämlich gibt keinen Grund. Polizeimeister/-kommissar xy kann ja nichts dafür dass in deinem Dorf alle so redebedürftig sind und du dich darüber ärgerst. Die Maßnahme an sich war nach den Infos jedenfalls rechtmäßig.

Antwort
von steffiwmsr, 91

Kann sein, dass ihnen langweilig war oder sie einfach einen schlechten Tag hatten...
Aber so weit ich weiß dürfen sie dich anhalten und dursuchen sowie einen Alkoholtest machen, wenn sie das danach damit begründen, dass sie einen Verdacht hatten.
Da kannst du leider nichts dagegen machen.

Antwort
von Still, 36

Die haben sich halt auf ein kleines Indiz gestürzt, weil ein Täter mit einer fremden EC-Karte es vermutlich nicht in seiner Stadt versuchen würde. Daraufhin haben sie dich kontrolliert. Daraus kann man ihnen wirklich keine Vorwurf machen! Was deine Bekannten angeht: intellektuell sind die wohl alle nicht sonderlich gut aufgestellt, aber dafür können die Beamten nun wirklich (doppelt) gar nichts!

Antwort
von Chefelektriker, 43

Du hättest anschließend die Dienstnummer und die Namen verlangen sollen.

Dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der nächsten Polizeistation machen müssen.Sowas verläuft nicht im Sande unter Umständen fallen die bei der nächsten Beförderung raus.:)

Kommentar von Still ,

Es gibt keine Dienstnummern! und die Maßnahmen als solche sind mit dem POLG abgedeckt.

Kommentar von Chefelektriker ,

Jeder Polizist hat eine Dienstnummer und die muß er auf verlangen angeben,da nutzt auch Dein POLG nichts.

Kommentar von Still ,

 Polizisten müssen ihren Namen angeben und das ist vollkommen ausreichend. Jeder Polizist hat sicherlich eine Personalnummer unter der er in der Verwaltung geführt wird! aber diese Nummer wird und muß er NIE einem Bürger mitteilen. Du wirst weder im POLG noch in irgendeiner Verwaltungsvorschrift etwas zu einer Dienstnummern finden, die dem Bürger gegenüber genannt werden soll!

Kommentar von Chefelektriker ,

Ob ich was schriftlich finde ist wurscht,bei mir hat es funktioniert.

Kommentar von Still ,

Welches Bundesland?

Kommentar von Chefelektriker ,

Niedersachsen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 31

Für die Stimmung im Dorf gegen dich kann ja kein Beamter was. Da bist du selbst für verantwortlich.

Die Polizei kann und darf jeden kontrollieren. Besonders, wenn ihnen etwas komisch vorkommt, was dann ggf auch zu vorherigen Vorkommnissen oder gar Straftaten passt. Wenn sie tätig werden, werden auch oft Unschuldige und Unbeteiligte involviert. Dann wird gemeckert. Machen sie nichts und finden auch Schuldige nicht, wird gemeckert.

Die meisten Menschen stört an der Polizei nur, daß man sich von ihnen was sagen lassen muss - und gehen auf Provokation.

Actio - Reatictio - Conditio - Limitatio

Gruß S.

Kommentar von Konzulweyer ,

Aber so ne dämliche Frage zu stellen, warum ich aus einem Nachbarlandkreis in einer Bank Geld abhebe. Dann hätten sie mich gleich fragen können, ob ich die Bank ausrauben wollte.

Kommentar von Sirius66 ,

Ja, es war vielleicht nicht sehr geschickt. Aber es könnte ja sein, daß eben vorher schon ähnliche Vorfälle waren, wo ein KFZ mit diesem Kennzeichen beobachtet wurde.

Du warst ja auch gleich pampig. So zieht das eine das andere nach sich.

Gruß S.

Antwort
von eyrehead2015, 63

Dann mach das doch

Antwort
von ahmedramadan, 24

Das sollte dir eine Lehre sein, außerhalb deines Landkreises Geld abzuholen.

Soetwas geht nicht, da du die Statistiken deiner Bank und er fremden Bank verfälschst...