Ist Pluto ein Zwergplanet und gehört er zu den Planeten dazu?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Pluto wurde degradiert weil er bestimmte Kriterien für Planeten nicht erfüllt. So reicht Seine masse nicht aus um ihn zu einer annähernden Kugel zu verformen. 

Pluto kein Planet stimmt übrigens nicht ganz und überall.  1930 entdeckte der Hobbyastronom Clyde Tombaugh Pluto als winzig kleinen Planeten  noch jenseits von Neptun dem damals am weitesten entfernten Planeten. Inzwischen hat Pluto den Planetenstatus nicht mehr - in Arizona ist das anders. 

Da bleibt Pluto per Dekret Planet - zu Ehren seines Finders. 

Ich wünsche Dir alles Gute für 2017.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

seit seiner Entdeckung im Jahre 1930 zählte Pluto zu den Planeten. Am 24. August 2006 hat ihn aber die IAU (Internationale Astronomische Union) jedoch zum Zwergplaneten "degradiert".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soweit ich weis wurde pluto vor einparr jahren der planeten status aberkannt

:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der aaktuell gültigen Definition von Planeten ist Pluto kein Planet mehr, sondern ein Zwerg- oder Kleinplanet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung