Frage von Valon1995,

Ist Plastik irgendwie Biologisch abbaubar?

Hallo, mein bruder und ich streiten uns immer wieder. Er sagt Plastik ist nicht abbaubar doch ich behaupte das gegenteil. Ich sage es geht, mit Säure, Säure bringt alles weg. Wer hat recht ich oder mein Bruder

Antwort von Saarland60,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seufz!

Die Einwirkung von Säure ist KEIN biologischer Abbau!

Antwort von Exupery,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was ist denn "WEG" mit Säure, wo ist es denn dann? Vergast, verkohlt, aufgelöst - aber nicht weg. Nein, Plastik ist NICHT abbaubar. Biologisch abbaubar heißt: Zersetzung durch Bakterien. Es gibt wenige Kunststoffe auf Basis von Pflanzenmasse, aber das ist kein Plastik, denn Plastik baut man aus Öl zusammen. Lies das:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstrudel

Kommentar von DaFruhmann,

natürlich ist ist Biokunststoff auch ein Kunststoff und zu deiner Info das heißt Kunststoff und nicht Plastik wenn ich solche leute höre dann könnte ich austicken Plastik ist nur ein bestimmter Kunststoff o.O

Kommentar von Saarland60,

Falsch!

Plastik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Kunststoffe aller Art.

Kommentar von Exupery,

Der Begriff PLASTIK muss eigentlich chemisch korrekt PLASTE heißen, denn das amerikansiche Wort PLASTIC heißt nur PLASTISCH, und das steht für VERFORMBAR. Dennoch waren die Kunststoffe bis vor kurzem immer synthetisch, daher ist unter PLASTIK auch heute noch das zu verstehen. Natürlich könnte man auch BIOPLASTIK verwenden. Die DDR hatte also gegenüber dem Westen den besseren Begriff (Plaste und Elaste)

Antwort von leira,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo!

Aber ist denn etwas durch (starke) Säuren zu zersetzen das gleiche wie "biologisch abbaubar"?

Kommentar von Exupery,

nein, antürlich nicht, denn hinterher ist es immer noch da, nur noch giftiger als vorher. Die Fragestellerin hat offenbar nicht in Chemie aufgepasst.

Kommentar von leira,

Ja, ich weiß. Meine Antwort war ein "Denkanstoß" für die Fragestellerin, keine Frage von mir.

Antwort von DaFruhmann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also es kommt darauf an was es für ein Kunstoff ist aber viele sind nicht beständig gegen Säuren, Laugen, Salzlösung und organische Lösungsmittel (Alkohol, Aceton, Benzin)

Antwort von Ivan25W,

Aber man kann Säure nicht in die Umwelt kippen.

Es gibt verschiedene Formen von Plaste, da geht das.

Zum Beispiel: Bioplastik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff

Mehr bei Google

Kommentar von Exupery,

Biokunststoff ist kein Plastik im eigentlichen Sinne, da es nicht aus Erdölderivaten hergestellt wird, aber Biokunststoffe könnten eine Lösung sein. Jeder der etwas für eine Reduzierung von Plastikmüll machen möchte, sollte zunächst auf Flaschenwasser verzichten, wie man es in dem ebenfalls preisgekrönten Film ABGEFÜLLT (tapped) sehen kann. Selbst die Pfandsysteme mit Einwegflaschen sind nicht geeignet, das Problem zu beseitigen, denn dieser Müll wird bei uns im großen Stil nur verbrannt!

Antwort von Schalumeier1302,

es ist nicht wirklich biologisch abbaubar! mit säuren wäre es ja chemisch! es gibt allerdings seit neuestem einen bioplastik: http://www.global2000.at/site/de/magazin/technologie/bioplastik/

Kommentar von Valon1995,

Säure ist Biologisch, du hast selber in dir die Stärkste Säure :)

Kommentar von Schalumeier1302,

stimmt! nach dem ich nachgedacht habe ist mir eingefallen: säure zersetzt das nur und baut es nicht ab!

Antwort von apfelkiste,

Plastik ist nicht abbau. Mit Säure zersetzt sie sich nur. Wird aber nicht abgebaut.

Zur zeit werden neue Plastiksorten aus Biostoffen entwickelt. Bis das mit den richtig klappt dauert es bestimmt noch 20 Jahre.

PS dein Bruder hat recht.

Antwort von ikwongk,

Plastik ist Erdöl und es ist natürlich biologisch abbaubar, aber das dauert Jahrhunderte bis alles zersetzt wurde, außer man hilft nach :)

Antwort von Defram,

Angeblich soll es Recyclingprozesse geben, die Plastik teilweise abbauen könnten. Auch an Bakterien dafür wird geforscht. Ihr habt da gewisserweise beide recht.

Antwort von Raven619,

Wozu haben wir wohl Pfand?

Kommentar von Exupery,

Der Pfand nützt gar nichts. Auf der großen weiten Welt wird Wasser in Flaschen verkauft und das Zeug landet am Ende in der Landschaft und im Meer. Unsere Pfandsysteme greifen nur vernünftig bei Mehrwegflaschen, vorzugsweise Glas. Das sind aber die wenigsten. Versucht man mal, Mineralwasser in Glasflaschen zu finden, scheitert man meistens. Am besten ist es, ganz auf Wasserflaschen zu verzichten. Hier sind auch die Transportkosten als großes Umweltproblem zu benennen und: Wasser aus dem Hahn kostet nur ein Dreitausendstel, ist sogar besser kontrolliert als Flaschenwasser. Und Coca Cola, Pepsi & Co. zerstören ganze Landschaften durch massives Wasserabpumpen und mit ihren Plastikfabriken.

Kommentar von Raven619,

das geht natürlich nicht..

Antwort von captainmic,

biologisch abbaubar heißt, das irgendwelche bakterien beispielsweise das zeugs verstoffwechseln können, und somit beseitigen. plastikfressende bakterien sind mir nicht bekannt.

chemisch abbaubar hingegen sind die meisten substanzen, so auch plastik.

so betrachtet hat dein bruder wohl recht.

Antwort von Exupery,

http://youtu.be/gQyuIKWg058

Dies ist der Link zum Trailer von ABGEFÜLLT (tapped)

Antwort von discokeule,

ists mit säure biologisch abgebaut?

Antwort von vesparoller,

Nein, Plastik ist nicht so ohne weiteres biologisch abbaubar. Es würde vermutlich zu lange dauern. Mittlerweile entwickelt die Industrie aber wohl Kunststoffe, die schneller biologisch abbaubar sind. Die sind aber noch relativ selten.

Antwort von Exupery,

Schau diesen Film, in 9 Teilen bei Youtube. Plastik ist ein weltweites Müllproblem, wir vergiften damit Meer und Land gleichermaßen und was in der Natur ist, bekommt man nicht mehr heraus. Selbst die entlegenster Strände sind schon verseucht.

http://youtu.be/wYPzHEZYrx0

Der Film heißt: "Plastik über alles. Eine Welt aus Plastik" und ist preisgekrönt.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community