Plasma spenden? Wie soll das gehen? Normalerweise kenne ich es so, daß Blut gespendet wird, von dem später das Plasma abgetrennt wird.

Nein. Bei der Vollblutspende spendest Du komplettes Blut. Bei der Plasmaspende spendest Du nur Blutplasma, also einen bestimmten Bestandteil des Blutes. Der Rest wird wieder zurückgepumpt.
BesserwissHoch3 am 30. Juli 2008 16:03 apropos pumpen, kannst du mir mal 5€ pumpen? ;-)
welcher Rest wird wohin zurückgepumpt????
Sweetstern2009 am 30. Juli 2008 16:05 Na das blut!es wird wieder in den Körper gepumpt
stimmt, hab mich grad schlau gemacht, es wird tatsächlich Blut genommen, das Plasma herausgefiltert und Restblut in den Körper zurück geleitet.
Baiana am 30. Juli 2008 16:09 Fühlt sich ein bisschen komisch ein, weil das Blut, dem außerhalb des Körpers maschinell das Plasma rausgefiltert wurde, mit NaCl-Lösung versetzt wird und deutlich kälter ist, als die Körpertemperatur, wenn es zurückgepumpt wird. Vor allem, wenn die Maschine auf zuviel Druck eingestellt wird gibt das einen ganz schön ekligen Eisengeschmack im Mund ekel. Das ist aber regulierbar, wenn weniger Druck eingestellt wird.

Bei Plasma wird dir nur das Plasma aus deinem Blut entzogen und das blut pumppen sie dir wieder rein und bei blut nähmen sie nur blut ab. bei uns ist das mit bezahlung Plasma 15€- Blut 25€

Nein! Blutplasma ist ein Teil des Blutes. Bei einer Plasmaspende wird nur das Plasma aus dem Blut gefiltert und der Rest geht wieder in den Körper zurück. Bei einer Vollblutspende wird nichts gefiltert uind es geht auch nichts wieder in den Körper zurück.
Für das Blutspenden wird Dein ganzes "abgezapftes" Blut verwendet, beim Plasma wird das rausgefiltert und den "Rest" bekommst Du zurück. Plasmaspenden werden aber nur in Ausnahmefällen gemacht.