Ist Pizzas bestellen oder Pizzen bestellen richtig?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beides ist ok. Der Plural auf -en ist ein deutscher Standardplural (eine Frau, zwei Frauen), für Fremdwörter nimmt man oft einen -s Plural.

ein Koala > zwei Koalas
ein Puma > zwei Pumas ("zwei Pumen" wäre falsch, aber lustig)

"Pizza" wird schon als so "deutsch" empfunden, dass man ruhig den deutschen Plural anwenden darf: 2 Pizzen. 2 Pizzas ist aber auch richtig.

Prinzipiell geht beides.

Ich würde allerdings den Ausdruck "Pizza bestellen" ohne jeglichen Plural bevorzugen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Beides, sowohl Pizzas als auch Pizzen, geht: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pizza

Manche Leute benutzen auch den italienischen Plural "Pizze" bzw. "pizze". Das klingt in meinen Ohren auch nicht falsch. Allerdings habe ich auch Italienisch gelernt und dann wird man sowieso mit diesem Wort konfrontiert. ;) 

pizza ist eigentlich italienisch, dort als mehrzahl "pizze". aber eingedeutscht kann man beide versionen benutzen, weil es eben ein mischwort aus zwei sprachen, bzw. grammatikregeln ist.

Wenn die Pizzeria tatsächlich von Italienern geführt wird, dann würde ich auf die italienische Pluralform ausweichen - pizze.

Ansonsten klingt Pizzas in meinen Ohren schrecklich, sodass ich Pizzen bevorzugen würde.
Da aber lt. Duden beides geht, hast du die Qual der Wahl. :-)

Kommentar von laserata
21.05.2016, 12:46

Na ja, Deutsch sprechen und dann den italienischen Plural "pizze" benutzen finde ich irgendwie ein bisschen schräg und ggf. auch ein bisschen lächerlich. So ähnlich, wie wenn man " zwei Espressi " bestellt... (und woanders holt man sich dagegen dann noch " EIN Panini "...)

Dabei fällt mir ein Sketch von vor vielleicht fast 20 Jahren ein: Dieter Krebs spielt da einen deutschen Kunden in einem italienischen Restaurant hier in Deutschland, der kaum Italienisch kann aber unbedingt auf Italienisch bestellen möchte. :-) Ich such gleich mal danach.

2

Ganz richtig wäre "pizze", das ist der Plural von "pizza". Aber das ist das italienische Original.

Im Deutschen bildet man den Plural dieses Lehnwortes mit angehängtem "s", also "Pizzas".

Genau genommen, ist beides falsch. GEnaugenommen heißt es Pizze. Da es ein ital. Wort ist. Da aber Pizzas oder Pizzen eingedeutscht sind, ist es egal und beides ist richtig/falsch.

Kommentar von Clarissant
21.05.2016, 16:15

Das ist nicht falsch. Deutsch ist nicht Italienisch und bildet Pluralformen anders als Italienisch. Es ist vollkommen normal, dass viele Wörter, die ins Deutsche übernommen werden, angepasst werden. 

Im Übrigen weiß man nicht, ob es sich bei "Pizza" wirklich um ein italienisches Wort handelt. Es gibt z.B. Spekulationen, dass das Wort ursprünglich Griechisch ist und dann vom Italienischen übernommen und der italienischen Sprache angepasst wurde. :) 

0

Was möchtest Du wissen?