Frage von policeofficer2, 226

Ist Pizza ein Milchprodukt?

Ich muss gleich ein Antibiotika nehmen aber ich habe vor einer Stunde eine Pizza gegessen...
Man soll ja 2-3 Stunden vor Einnahme keine Milch oder Milchprodukte essen/trinken
Kann ich das Antibiotika jetzt bedenkenlos einnehmen?  

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 226

Milchprodukte beeinflussen nicht GENERELL Antibiotika, sondern nur einige ausgewählte. Bei den Wirkstoffen Ciprofloxacin, Norfloxacin und Doxycyclin sollte man Milchprodukte meiden. Bei den meisten anderen gibt es keine Probleme.

Übrigens geht es häufig um das Kalzium in Milchprodukten. Aber 2-3 Stunden sind schon ein Abstand der zumindest schon einmal groß ist. Bedenkenlos ist die Kombination immer - nur kann es manchmal nicht mehr wirken.

Gruß Chillersun

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 191

Was sagt denn die Deklaration über die Milchbestandteile auf der Packung aus ? Käse ist auf jeden Fall ein Milchprodukt, aber dies ist Dir ganz bestimmt bekannt. Im Teig selbst sollte eigentlich nichts drin sein, und den Belag kennst nur Du selber.

Pflanzlicher Analogkäse wird übigens selten in der Pizzaindustrie verwendet, viel eher in der Gastronomie und Bäckereibetrieben. Auch hier gibt es Unterscheidungen. Ein Pizzakäse 50/50 besteht zum Beispiel aus je 50% Käse und Analogware.

Antwort
von ida812, 225

Mit Milchprodukten ist eher so Joguhrt, Pudding, Milchkaffee gemeint, du kannst bedenkenlos deine Antibiotika nehmen

Kommentar von policeofficer2 ,

Danke! :)

Antwort
von Allyluna, 200

Ja, Du kannst es nehmen und nein, Pizza ist KEIN Milchprodukt!! :-)) Es sei denn vielleicht, Du hattest doppelt Käse UND es war echter Käse....

Antwort
von Ini67, 169

Wieviel Milch ist denn wohl in so einer Pizza drin? Mmh.

Kommentar von policeofficer2 ,

4%? :D

Antwort
von amdros, 155

Iß deine Pizza ohne dir Gedanken zu machen..ist kein Milchprodukt..

Guten appetit..

Antwort
von KadessaMepha, 173

Der Käse auf der Pizza ist leider ein Milchprodukt... 

Antwort
von marinaschirm, 173

Ja mit Milchprodukte sind Joghurt, Quark, Sahne etc. gemeint.

Kommentar von policeofficer2 ,

Dannke!

Antwort
von marinaschirm, 157

gebackener Analogkäse ist kein Milchprodukt. Genieß deine Pizza und lass dir kein Mist erzählen.

Kommentar von policeofficer2 ,

Ok, danke :D

Antwort
von LotteMotte50, 168

im Hefeteig könnte Milch drin sein aber das ist dann so gering das eine Pizza nicht zu einem Milchprodukt gehört es sei denn das der Belag ein Milchprodukt enthält zum Beispiel Käse 

Antwort
von JoachimWalter, 79

Na klar, ist ja Käse drauf.

Kommentar von policeofficer2 ,

Zu spät naja mehr als sterben kann ich ja nicht ;)

Kommentar von Vulkanausbruch ,

Du stirbst nicht davon, die Wirkung des Antibiotikums ist nur etwas schwächer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community