Ist pixabay legal und wo kann ich Fotos kaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau in die Nutzungsbedingungen. Wenn da Bilder hochgeladen wurden, hat der Rechteinhaber diese abgetreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Falkenpost
06.04.2016, 08:53

Du kannst du die Verwertungsrechte abtreten, wenn du diese vorher auch hattest. Und genau das ist das Problem an der ganzen Sache!!

1

Hallo!

Ist Pixaybay wirklich legal?

Ja, ein solches Konstrukt lässt sich legal darstellen.

Kann ich die Fotos dabei kostenlos verwenden?

Lt. den AGB von Pixabay können die kostenlos - oder gegen eine kleine Spende - verwendet werden.

Ob es möglich ist, dass die User die unlizensierte Fotos darauf hochgeladen haben?

Definitiv ja und ich habe auch schon Bilder gefunden, welche in den USA mit einem fetten (C) gekennzeichnet waren.

Theoretisch kann sich hier eine extrem gute Abmahnplattform daraus entwickeln, weil Pixabay alles anonym macht (was ich nicht verstehe) und sich nicht wirklich um das Problem kümmert. Sollte dies passieren, wäre das Geschäftsmodell von denen futsch. Daher lässt sich die Sorglosigkeit von mir nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung