mein patenkind wird morgen sieben. sie ist schon ein richtiges lesetalent und daher würde ich ihr gern ein kinderbuch schenken. ist "pippi langstrumpf" passend für eine siebenjährige oder ist die wilde pippi wohl noch nichts für ein kind dieses alters? wenn nicht, welche bücher könntet ihr für eine siebenjährige mit guten lesefähigkeiten empfehlen?

Natürlich ist Pippi Langstrumpf ertwas für 7-jährige - Und auch noch anderes von Astrid Lindgren: Madita, Die Kinder von Bullerbü, Die Märchen, oder, passend zur Zeit: "Pelle zieht aus" und andere Weihnachtsgeschichten.

Auf jeden Fall schenken! Eignet sich schon für sehr junge Leser. Und die Fertigkeit und Geduld beim Lesen wird ja jeden Monat besser, so dass das Kind notfalls noch in das Buch "reinwachsen" kann.

Natürlich sind Astrid Lindgren Kinderbücher etwas für 7 jährige ich habe meinem Sohn (5) diese Bücher auch schon vorgelesen und er hat sie geliebt. Zu beachten ist hierbei grundsätzlich, dass man auch Leseanfängern noch weiterhin vorlesen sollte, damit die Freude am Lesen erhalten bleibt und Lesen nicht nur anstrengend für die Kinder ist, sondern auch Unterhaltung. Von Filmen rate ich generell ab, da sie die Fantasie beschränken und den Kindern vorgefertigte Bilder geben, die nicht aus ihrem Inneren kommen. Kinder sollten die Möglichkeit haben sich die Geschichten und Personen selbst vorzustellen!

Meine Nichten haben das Buch geliebt, nur, daß wir es ihnen vorlesen mussten. Sie haben auch mancghe Sachen dann am Tage nachgespielt und waren abends beim ins Bett gehen sehr diszipliniert, weil nur dann vorgelesen wurde. Und ich finde es vollkommen ok, wenn man einer 7 jährigen noch vorliest.
Also als Film würd ich sagen auf jeden fall was für ein Kind in dem Alter. Ich habe die Astrit Lindgren Filme schon mit 5/6 gesehn.
Zum lesen könnte es was schwer sein. Da er mit 7 ja noch leseanfänger ist. Vielleicht findest du ein Buch was für das Lesen ab 7 ist. Da musst du einfach mal in die Bücherrei gehn. Da gibt es richtg schöne Bilder. Für Mädchen wie für Jungs.
DH

Ich würde die Frage genauso beantworten,wie muck89.der Film ist schon für jüngere Kinder.Ich glaube auch, dass er sich schwer tun wird mit 7 so ein Buch zulesen.da würde ich eher zu Märchen greife.Die habe ich auch schon mit 7 lesen können.
Kommt auf das Kind an... ;-). ich hab mit 7 die Bücher schon eimerweise aus der Bücherei nach Hause geschleppt...

Es gibt sehr schöne Bücher von "LESERABE", "LESELÖWEN", "SONNE, MOND UND STERNE" und alles altersgerechte Geschichten. Frage in der Buchhandlung. Meine Tochter "verschlingt" diese Bücher.

Unbedingt - mir haben sie in dem Alter unheimlich Spaß gemacht - und ich bin keineswegs so dumm gewesen, dass ich das für bare Münze genommen hätte. Es war nur toll zu lesen.

Meine Tochter hat mit Büchern von Astrid Lindgren lesen gelernt.
Natürlich. Alle Astrid-Lindgren Bücher sind was für Kinder in diesem Alter.
Es wäre sehr schade, wenn eine Siebenjährige noch keine Pippilotta hätte!