Da ich Rückenprobleme habe hat mir mein Arzt empfohlen Yoga oder Pilates oder was ähnlches zu machen, aber was ist denn jetzt am besten?

Nach diversen Studien ist Yoga ausgezeichnet gegen Rückenprobleme. Es ist wirksamer als Fitnesstraining und wirksamer als Pilates. Es ist dabei wichtig, eine/n qualifizierte/n Yogalehrer/in zu finden. Praktisch jeder, der Yoga beginnt, spürt recht zügig Linderung seiner Rückenprobleme. Am besten ist, entspannende und kräftigende Übungen miteinander zu verbinden. Ein/e gute/r Yogalehrer/in leitet dich dazu in jedem Fall an. Eine Menge Seiten zum Thema findest du unter http://tinyurl.com/66ss7p

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates Sieh mal, hier steht alles drin. Habe auch Rückenprobleme und eine Super Pilatestrainerin. Es tut echt gut! L.G.
Yogaübungen auch bei Rückenbeschwerden?
Studie von Karen J. Sherman der Group Health Cooperative in Seattle belegt eine positive Wirkung von Yoga für den Rücken. Gut geschlafen? Nein? Immer noch Rückenschmerzen? Kann es sein, dass Du Dich zu wenig bewegst? Mit sanften Yogaübungen dehnst und streckst Du Dich vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. http://www.yogacolors.de/2009/11/yogauebungen-auch-bei-rueckenbeschwerden/
Hallo Frederike, für die Beantwortung wäre es eigentlich auch gut zu wissen, was Du für Rückenprobleme hast. Von Verspannungsschmerzen bis zu einem Bandscheibenvorfall lässt sich ja viel unter dem Begriff Rückenprobleme bündeln... Aber wenn Dir Dein Arzt schon zu Yoga oder Pilates geraten hat, kannst Du davon ausgehen, dass weder das eine noch das andere Dir schaden wird. Am Besten ist es eigentlich beides einmal auszuprobieren. Auch wenn Pilates sich beim Yoga einiges abgeschaut hat, so unterscheidet sich beides doch sehr. Und so gibt es eben auch Menschen, denen das eine mehr zusagt als das andere. Probier einfach aus, was Dir mehr zusagt und wobei Du Dich wohler fühlst. Viel Glück und alles Gute für Deinen Rücken!
Hallo Frederike, also wenn man weiß, dass Herr Pilates im 18. Jhr. gelebt hat, und man im Pilates vom körperlichen Ablauf (Atmung ist anders) ähnliche Übungen macht wie im Yoga, weiß man schon, dass Pilates aus Yoga irgendwie entstanden ist. Ich finde, dass Yoga für Anfänger einfach besser ist. Wenn man ein gutes Körpergefühl entwickelt hat, sicher ist in der Atmung, in Anspannung und Entspannung der einzelnen Muskelbereiche, kann durchaus auch Pilates machen.
Am besten ist Fitness und Gewichtetrainig. Du musst aber aufpassen dass Du nicht nur Deinen Rücken trainierst. Ebenso wichtig ist Dein Bauch und Brusttrainig weil diese Muskeln Deinen Rücken auch entlasten.

Bei Yoga werden ja viele Dehn-; Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen gemacht. Manch einer kann sich dabei schwer tun und es als "verrenken" ansehen; beim Pilates hingegen wird die Bauchmuskulatur gestärkt (ohne Verrenkungen)... und die ist ja besonders wichtig für/gegen Rückenprobleme. Auch auf die Atmung wird großen Wert gelegt (beim Yoga aber auch), was wiederum zur Entspannung und zur inneren Gelassenheit führt/führen kann. Somit sind beide Sportarten gut - für deinen Rücken aber eindeutig Pilates besser!
Sukadev am 31. Mai 2008 18:03 da bin ich klar der Meinung, dass Yoga besser für den Rücken ist. Auch deshalb, weil viele, denen Pilates nicht geholfen hat, in Yogakurse gehen, und Linderung spüren. Man kann natürlich auch beide Systeme verbinden. Bzgl. Yoga ist am besten, einen Rückenyogakurs zu besuchen.