Frage von Ankido, 63

Ist Physik eine gute Entscheidung für Studium?

Hallo zusammen,

Ich beginne im Oktober Physik zu studieren. Hab ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen? Hat Physik eine gute Zukunft in Deutschlad, also aus der Hinsicht von Jobs oder von den Arbeit bzw. Forschungsgebieten??

Danke im Voraus! :)

Antwort
von aida99, 34

Forschungsgebiete: In der Physik passiert zurzeit unglaublich viel, in ganz vielen Fachrichtungen, vom Higgs-Boson über Fusionstechnologie bis zu Quantencomputern... Von daher ist es ein spannendes Fach in einer spannenden Zeit. OK, mit viel Arbeit verbunden, aber welches Fach macht wenig Arbeit?

Forscherleben: Wenn Du forschen möchtest, dann bedeutet das, dass Du nach dem Master unter Umständen in 10 Jahren in 5 verschiedenen Ländern leben wirst, immer nur mit befristeten Verträgen oder Stipendien - so ist das Forscherleben halt. Manche Leute finden das toll, andere schreckt das ab.

Unternehmen: Welche Unternehmen wie viele Physiker für welche Tätigkeit brauchen, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat die Deutsche Physikalische Gesellschaft oder das Physik-Journal hier eine Statistik oder ein paar Empfehlungen?

Antwort
von DPGeV, Business, 10

Unter www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/physik_journal/artikel_pj/arbeitsmarkt-studi... (PDF; 1,16 MB) findet sich ein Artikel aus dem Physik Journal über die aktuelle Arbeitsmarktstudie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Die Studie selbst ist unter www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/broschueren/studien/arbeitsmarktstudie_2016.... (PDF; 8,9 MB) abrufbar.

Antwort
von RavenC, 43

Mein Freund studiert ebenfalls Physik, und ja, Physiker werden  immer gebraucht, so schnell erforscht man eben nicht alles, was die Natur hergibt ;) . Du musst dich nur auf sehr viel Arbeit einstellen, das sage ich dir ganz ehrlich. und du musst mindestens bis zu deinem Master studieren, um über den Job eines Laborassistenten hinaus zu kommen. 
ich drücke dir die daumen, dass dein Studium gut läuft und du zufrieden bist. :)

Antwort
von Kugelflitz, 36

Physik ist immer eine gute Wahl, denn viele Leute entscheiden sich nicht mehr für naturwissenschaftliche Studiengänge. Ob du damit einen guten Job findest liegt ausschließlich an dir selbst.

Ich würde allerdings noch an Grammatik und Ausdrucksweise feilen, denn was ich hier lese ist unter Studienniveau.

Kommentar von Ankido ,

Ich bin kein Deutsch Muttersprachler 😊 Aber welche Fehler meinen Sie?

Kommentar von Kugelflitz ,

Dann ist das akzeptabel. Es ist einfach eine sehr holprige Ausdrucksweise, aber bei Nicht-Muttersprachlern wird meistens ein Auge zugedrückt.

Bei uns wurde oft genug die Rechtschreibung etc. kritisiert.

Kommentar von Ankido ,

Alles klar! 😊 Danke für dein Verständnis!

Kommentar von Kugelflitz ,

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Studium!

Antwort
von ATCSIDT, 40

Mit Physik hast du gute Zukunfts-Aussichten. Wir brauchen Physiker ... Metereologie,Geologie etc. ist auch sehr Physikalisch, abgesehen von den Ingeneurswissenschaften. 

Um deine Zukunft brauchst du dich nicht zu sorgen, aber das Studium ist relativ schwer, je nachdem was genau du machst. 

Physik liegt nicht jedem^^ ich hoffe dir liegt es. 

Antwort
von josef050153, 11

Das kommt darauf an, was dir als Beruf vorschwebt.

Wenn du Papst werden willst ist es wohl nicht so ganz das richtige. Sonst ist Physik aber eine gute Wahl. Irgendjemand muss uns ja in Zukunft anleiten, wie wir den Scherbenhaufen, den wir angerichtet haben, wieder zusammenkehren sollen.

Kommentar von Ankido ,

Nein ich will kein Papst werden Danke 😂😂 Ich bin Atheist 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten