Frage von KingOff, 36

Ist Photosynthese Oxidationsreaktion oder Reduktionsreaktion?

Wenn die Frage hier keinen Sinn macht, tut mir leid. ich kenne mich da gar nicht aus

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 21

So kannst Du die Frage nicht stellen. Sie müsste lauten .

Ist die Fotosynthese eine Redoxreaktion?

Eine Oxidation bzw. Reduktion für sich allein gibt es nicht.

Antwort
von authumbla, 23

Es ist eine Redoxreaktion, also beides.

Das  war eine sinnvolle Frage.

Kommentar von vach77 ,

War sie das wirklich?

Kommentar von prohaska2 ,

;-)))

Kommentar von authumbla ,

Ich seh, schon, hier treiben sich ganz schön viele Chemiker rum... dann brauch ich ja nicht in meinen alten Gehirnwindungen zu kramen und lass das künftig ;-)

Kommentar von authumbla ,

Sinnvoll insofern man jetzt erklären kann, dass sowohl, als auch. Ist doch schon mal ein Ansatz.

Kommentar von PWolff ,

Diese Frage war jedenfalls sinnvoller als

Was Photosynthese ist, habe ich verstanden. Auch unter Photothese und Photoantithese kann ich mir etwas vorstellen Sogar, was dies mit "zusammenkochen" und "scharf/sauer werden" zu tun hat. Aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie man den Hegelschen Weg von der Photothese und Photoantithese zur Photosynthese gehen kann.

Kommentar von authumbla ,

Das gefällt mir aber ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten