Frage von ZeroZs, 105

Ist Phosphor bei schädlich?

Hallo, Ich wollte mir ein paar Flaschen machen, die ich nach CoD Zombie Perks designen will das ist aber eher nebensächlich. Ich möchte das sie auch im dunklem Leuchten und dafür eignet sich ja Phosphor. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob Phosphor schädlich für die Haut ist oder ob das Phosphor selbst bei Berührung schaden davon trägt. Für Alternative Lösungen ausser LEDs drunter kleben bin ich komplett offen man sollte aber noch draus Trinken können Dank im vorraus

Antwort
von Herb3472, 63

Weißer Phosphor leuchtet zwar im Dunkeln, ist aber hochgiftig und selbstentzündlich. Die Bezeichnung Leucht-„Phosphor“ ist missverständlich, da Leuchtstoffe keinen elementaren Phosphor enthalten.

Antwort
von didi090302, 62

Welches Phosphor willst du verwenden.

Weißen oder Roten Phosphor?

Kommentar von ZeroZs ,

Macht die Farbe einen Unterschied?! Ich würde Blaues, Grünes, Rotes und Gelbes Benutzen falls es diese Farben gibt

Kommentar von didi090302 ,

Weißer Phosphor ist schädlich, aber nicht roter.


Warum kannste dann Streichölzer anfassen?

Kommentar von Herb3472 ,

Warum kannste dann Streichölzer anfassen?

Der Zündkopf der Streichhölzer enthält keinen Phosphor, sondern Schwefel (Schwefelholz) oder Antimon(V)-sulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff.

Kommentar von didi090302 ,

Der Zündkopf der Streichhölzer enthält keinen Phosphor

Ich meinte die Reibefläche

Kommentar von Herb3472 ,

Macht die Farbe einen Unterschied?! Ich würde Blaues, Grünes, Rotes und Gelbes Benutzen falls es diese Farben gibt

Du Scherzkeks kennst Dich ja überhaupt nicht aus! Die Farbbezeichnung hat nichts mit der Leuchtfarbe zu tun (Leuchten tut nur weißer Phosphor), sondern mit der Farbe des Phosphors selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor#Wei.C3.9Fer_Phosphor

Antwort
von nurlinkehaende, 57

Hände weg von diesem Teufelszeug! Das ist kein Spaß mehr und im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich.

Lass unbedingt die Finger davon, selbst eine Schutzausrüstung für Dich bedeutet nicht, dass Du und Deine Umwelt da gesund wieder rauskommen.

Kommentar von ZeroZs ,

Dann lass ich das lieber :D

Kommentar von nurlinkehaende ,

Ja. Du würdest nicht mehr froh.

Kommentar von didi090302 ,

Hats du schonmal ein Streichholz angefasst?

Kommentar von ZeroZs ,

Klar also kein Brennendes

Kommentar von nurlinkehaende ,

Wer haarklein weiss, worauf er sich mit Phosphor einlässt, der kann es sich überlegen. Du verleitetst hier zu Experimenten, für die ich Dich in Haftung nehmen würde, wenn was passiert. So anonym sind wir hier im Netz glücklicherweise nicht, dass man das nicht herausbekommt, wenn was passiert.

Antwort
von Kokoo007, 37

Hochgiftig das detail muss leider wegbleiben 😜

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten