Ist PayPal wirklich für den Käufer so sicher wie behauptet wird mit dieser Absicherung bis 1.000.- Euro? Auf was muss man achten?

Ich habe bisher nur ein mal ein Problem gehabt, dass sich bestellte Ware aus Canada nicht bekam. Nachdem PayPal dem säumigen Verkäufer die Mahnung zugestellt hatte, hat er einen Tag vor Ablauf der Frist das Geld zurück überwieden. Ansonsten lief immer alles zuverlässig und schnell.
Die Frage wurde hier schon 2x gestellt. Schau da mal nach - die Antworten helfen sicher weiter.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Habe seit mehreren Jahren ein Paypal-Konto und hatte nie Probleme.
Nutze erst seit kurzem Paypal, und habe schon die ersten Probleme. Ware im Ausland geortert, über Kreditkarte durch Paypal abgerechnet, Ware nicht erhalten. Jetzt das ganze Prozedere mit dem Käuferschutz, Nachricht von Paypal über Versandunternehmen und Nachverfolgungsnummer, jedoch, das ist der Lacher, ohne Daten. Sehen die überhaupt nach was in ihren Mails steht. Jetzt habe ich die Rechnung bei meiner Kreditkarte reklamiert. Bin gespannt was jetzt weiter passiert. Ich habe das Gefühl, aus dem Ausland kann jeder Waren anbieten, man zahlt erst mal, und dann das Abenteuer kommt die Ware oder nicht.
VG Ein Genervter