Frage von Kitty113, 67

Ist Passivität immer sehr schlimm?

Hallo,

Meine Frage ist, ob Passivität wirklich schlimm ist.

Manche Leute meinen, das Passivsein sei immer sehr schlimm, da man damit sein Leben nicht im Griff hat, gar nichts hinbekommt und auch nichts im Leben erreichen kann.

Was meint ihr dazu?

Antwort
von konstanze85, 39

Wenn man in allen Lebensbereichen immer nur passiv ist, dann ist es schlimm, ja.

Aber gelegentlich in bestimmten Situationen bietet sich Passivität sogar an und ist sinnvoller als aktiv zu sein.

Antwort
von JTKirk2000, 29

Es gibt da ein Zitat von Edmund Burke: "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun." Von daher ja, Passivität ist potentiell immer schlimm. Was das eigene Leben angeht, so bewirkt man nichts, wenn man nicht eigene Entscheidungen trifft.

Antwort
von Ellen9, 41

Was andere dazu meinen ist unwichtig. Man kommt auch als passiver Mensch weiter. Schlimm ist nur, wenn andere das Leben anderer im Griff haben; sei es auch nur durch Meinungsäußerungen. LG♡

Antwort
von skyberlin, 19

nein!!! du darfst solange passiv sein, bis dir was besseres einfällt. ist ein felsbrocken passiv, und wenn ja, ist das schlimm? nein. also: abwarten und tee trinken, es geht vorbei. darfst den zeitpunkt für activities aber bitte nicht verpassen. good luck

Antwort
von nowka20, 17

passivität hängt immer von der situation ab

Antwort
von FeeGoToCof, 35

Es kommt immer auf die Situation an.

Blinder Aktionismus ist ebenso falsch.

Also: Einzelfallentscheidung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community